04.03.2015

Fachmarktzentren Deutschland

Übersicht, Trends, Chancen

Erscheinungstermin: 2013

Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG

Dieser Marktbericht liefert umfassende Definitionskriterien zur Abgrenzung verschiedener Typen von Einkaufszentren. Vor allem aber gibt er einen qualifizierten Überblick über Fachmarktzentren in Deutschland, z. B. hinsichtlich Anzahl, Wettbewerb, Kundenpotentialen. Ferner analysiert er in historischer Perspektive die treibenden Faktoren der Entwicklung der Fachmärkte als wichtigen Determinanten für die Entwicklung von Fachmarktzentren.

Der zweite Teil der Publikation beschäftigt sich mit den Anforderungen der wichtigsten Marktteilnehmer – Investoren, Mieter und Verbraucher. Es werden die Bedürfnisse und Sichtweisen der jeweiligen Gruppe dargelegt, auch hinsichtlich künftiger Anforderungen. Dies erfolgt u. a. auch auf Basis von Innenansichten aus den drei Gruppen. Danach steht die Wettbewerbsfähigkeit des Fachmarktzentrums als Betriebsformat im Mittelpunkt, u. a. mit den Aspekten Zukunftsfähigkeit, konzeptionelle Anforderungen und baurechtliche Rahmenbedingungen.

Ein weiterer zentraler Aspekt des Berichtes sind Stellschrauben und Chancen für Werterhalt und Wertsteigerung von Fachmarktzentren. Im letzten Kapitel wird anhand von Praxisbeispielen dargelegt, wie die Potenziale von Fachmarktzentren in realen Objekten realisiert wurden.

#