04.11.2015

Fachmarktzentren in Deutschland

Kundenorientierung

Erscheinungstermin: Oktober 2015

Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG

Fachmarktzentren sind ein wichtiger Treiber der städtischen Entwicklung, deshalb sollte die fundamentale Umorientierung von reiner Waren- auf konsequente Kundenorientierung und Vordergrund stehen. Nicht nur das Interesse von Investoren sondern auch aus das von Handelsunternehmen an der häufig unterschätzten Assetklasse Handelsimmobilien steigt stetig an.

Das Spektrum der Kundenorientierung umfasst neben den Verbrauchern ebenso Investoren, deren Anleger, Mieter und nicht zuletzt Kommunen. Die unterschiedlichen Perspektiven, Wünsche und Ziele dieser Gruppen sind entscheidend für den Erfolg eines Handelsstandortes. Die Zukunft liegt in der Bewirtschaftung von Bestandsobjekten.

So werden Netzwerkorganisationen über den Erfolg von Handelsimmobilien entscheiden, wobei die Flexibilität und der Veränderungswille die Hauptsäulen und Kernkompetenzen für die Zukunftsgestaltung sind. Der stationäre Handel ist trotz des noch immer rasant wachsenden Onlinehandels kein Auslaufmodel. Die Versorgungsstruktur der Zukunft erfordert die Integration aller Einzelhandelslagen einer Stadt zu einem ganzheitlichen Handelskonzept.

#