02.05.2016

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Fallstudien zu unternehmerischen Lösungsansätzen

Erscheinungstermin: Januar 2015

Herausgeber: Norbert Röttgen, Hans-Georg Kluge, Volker Wittberg

Nachhaltigkeit ist schon lange ein präsentes Thema für Gesellschaft, Politik und Unternehmen. Bereits im 18. Jahrhundert wurden solche Gedanken erstmals veröffentlicht. Ende der 1990er Jahre begannen die ersten Unternehmen Nachhaltigkeitsberichter auf Grundlage der „Drei Säulen“ zu erstellen. Mittlerweile haben sich die GRI-Leitlinien zu einem weltweiten De-facto-Standard für Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt.

Im vorliegenden Report werden Antworten auf folgende Fragen gegeben:
Was genau unternehmen Mittelständler im Bereich Nachhaltigkeit und einer entsprechenden Berichterstattung überhaupt? Und inwiefern sind die bestehenden Rahmenwerke für Nachhaltigkeitsberichtserstattung für mittelständische Unternehmen geeignet? Wo liegen Hürden der Systeme, und was hindert mittelständische Unternehmen momentan daran, umfassend über Nachhaltigkeitsaspekte zu berichten?

#