The Property Post Institutional | Nr 04 - November 2025

The Property Post Institutional 42 Foto: Marcus Lindstrom@istock Eine funktionierende Bildungsinfrastruktur ist eine zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teil- habe, Chancengerechtigkeit und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit. Doch Deutschland hat hier enor- men Nachholbedarf. Laut einer Studie von bul- wiengesa beträgt der Investitionsstau im Schulbau rund 55 Milliarden Euro – ein strukturelles Defizit, das sich nicht allein durch gute Vorsätze oder punk- tuelle Förderprogramme beheben lässt. Gleichzei- tig wächst der Druck auf die Bildungsinfrastruktur, und das nicht nur quantitativ, sondern auch quali- tativ. In dieser Gemengelage stellt sich die Frage, wie Deutschland unter den Bedingungen knapper Ressourcen, steigender Ansprüche und begrenz- ter Kapazitäten zukunftsfähige Bildungsräume schaffen kann. Nach unserer Einschätzung müssen die bestehenden Prozesse, die zu diesem Defizit geführt haben, angepasst werden. Demografischer Druck und steigende Anforde- rungen Laut Prognosen der Kultusministerkonferenz wer- den in den kommenden zehn Jahren rund 430.000 zusätzliche Schülerinnen und Schüler erwartet. Die- ser Zuwachs resultiert vor allem aus Zuwanderung, Urbanisierung sowie einer gestiegenen Heteroge- nität schulischer Laufbahnen. Gleichzeitig ändern sich die Anforderungen an Bildungseinrichtungen: Der Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreu- ungsangebote, moderne pädagogische Konzepte und neue digitale Infrastrukturen führen dazu, dass Schulgebäude heute weit mehr leisten müssen als früher. Auch Nachhaltigkeit ist keine Option mehr, sondern Standard: Photovoltaikanlagen, Wärme- pumpen, klimaschonende Materialien und smarte Gebäudetechnologien gehören mittlerweile zur planerischen Grundannahme. Diese Kombination aus hohem Sanierungsstau, wachsendem Raumbedarf und gestiegenen Qua- litätsansprüchen überfordert vielerorts die bishe- rigen Planungs- und Umsetzungsstrukturen. Die Herausforderung liegt dabei nicht nur in der Fi- nanzierung, sondern vor allem in der praktischen Realisierung unter Zeitdruck und auf hohem fach- lichem Niveau. Zwar engagieren sich viele Kommunen mit großer Ernsthaftigkeit für ihre Bildungslandschaft, stoßen dabei jedoch häufig auf strukturelle Engpässe: Einzelvergaben und langwierige Genehmigungs- prozesse erschweren den zügigen Ausbau der Bil- dungsinfrastruktur. Private Investoren beschleunigen den Bildungsbau Dr. Joachim Wieland Dr. Joachim Wieland CEO Aurelis Real Estate

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