05.05.2015

Industrial Facility Management

Services im industriellen Umfeld

Erscheinungstermin: April 2014

Herausgeber: Lünendonk GmbH, Kaufbeuren

Lünendonk hat in Zusammenarbeit mit dem FM-Dienstleister DIW im Jahr 2013 eine Analyse zum Thema Industrial Facility Management (FM) durchgeführt. 40 Nutzer und Einkäufer aus den Branchen Anlagenbau, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Lebensmittelindustrie sowie Stahl- und Metallindustrie wurden zu Vergabe und Trends im Industrial FM befragt. Hiermit möchte die DIW Entwicklungen und Trends herausarbeiten und interessierten Kundenunternehmen als Benchmark zur Verfügung stellen. Lünendonk analysierte 29 deutsche und elf österreichische Unternehmen.

Das Volumen für extern erbrachte Facility Services betrug 2012 in Deutschland rund 48 Milliarden Euro. Hinzu kommen rund 10 Milliarden Euro, die durch interne Dienstleister umgesetzt wurden. Mit Industriedienstleistungen wurden noch einmal rund 17 Milliarden Euro generiert. Industriekunden stellen sowohl in Deutschland als auch in Österreich einen signifikanten Kundenblock dar.

#