16.03.2015

Unternehmensfinanzierung

Unternehmensfinanzierung & Konjunktur in Deutschland

Erscheinungstermin: März 2015

Herausgeber: Deutsche Bank Research

Analyse der Rahmenbedingungen für Unternehmensfinanzierungen und deren aktuelle Entwicklung.

Weiter schwache Kreditentwicklung. Auch zum Jahresausklang ist das Kreditvolumen mit Unternehmen und Selbstständigen nicht aus der Stagnation herausgekommen. Im Quartalsvergleich gab es erneut ein leichtes Minus von 0,1%. Dahinter verbergen sich jedoch deutliche Unterschiede nach Branchen: Kredite an das Verarbeitende Gewerbe beschleunigten ihre Talfahrt, während es mit dem Dienstleistungssektor ein solides Plus gab. Insgesamt ein enttäuschendes Ergebnis, zumal die Banken von deutlich gelockerten Konditionen und geringeren Margen berichteten.

Das deutsche BIP wuchs im Q4 überraschend stark (+0,7% gg. Vq.) und beendete die Stagnationsphase des Sommers. Hauptwachstumstreiber war die Binnenwirtschaft. Der private Konsum expandierte dank des Einbruches des Ölpreises und der positiven Arbeitsmarktentwicklung kräftig.

#