07.12.2015

Architektur und Kunst

Deutsche Bundesbank | Hauptverwaltung in Baden-Württemberg

Erscheinungstermin: September 2013

Herausgeber: Deutsche Bundesbank

Das Gebäude der Niederlassung der Deutschen Bundesbank Hauptverwaltung in Baden-Württemberg zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Architektur aus und konnte 2013 auf sechzig erfolgreiche Jahre zurückblicken. Von den Regierungsbaumeistern Herkommer und Bulling geplant und 1921 erbaut, war das Haus die ehemalige Residenz der Deutschen Reichsbank. Die wunderbaren figuralen Skulpturen und ornamentalen Verzierungen wurden vom Bildhauer Gustav Adolf Bredow gefertigt.

Aus dem öffentlichen Auftrag, die Kunst am und im Bau zu fördern, ist an diesem Standort eine herausragende und sehenswerte Kunstsammlung entstanden. Sie beinhaltet namhafte Werke von Künstlern der Region, unter anderem von Otto Dix, HAP Grieshaber, Otto Herbert Hajek, Manfred Henninger, Hanspeter Münch und Ben Willikens.

#