04.10.2021

Studentenwohnreport 2021

Der Wohnungsmarkt bleibt umkämpft

Erscheinungstermin: September 2021

Herausgeber: MLP SE, IW Köln

Das Wintersemester beginnt und für viele Erstsemester bedeutet dies: Auszug aus dem hemischen Haushalt und die erste eigene Wohnung. Doch die Wohnungssuche wird für Studierende vor dem Hintergrund der schwierigen Gemengelage auf dem Wohnungsmarktzu zu einer großen Herausforderung. Zu diesem Ergebnis kommt der von MLP SE gemeinsam mit der Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) veröffentlichten "Studentenwohnreport 2021", in dessen Rahmen die Wohnungsmärkte an 30 großen Hochschulstandorten in Deutschland untersucht wurden. Demnach ist das ohnehin hohe Mietenniveau für studentisches Wohnen ist in vielen – wenn auch nicht mehr in allen – Städten nochmals gestiegen. Und selbst bei den spürbar sinkenden Mieten in Karlsruhe oder Stuttgart wurde zuvor bereits ein so hohes Preisniveau erreicht, dass die Studierenden sich auch dort weiterhin schwertun, eine für sie bezahlbare Unterkunft zu finden.

Zudem müssen sich Wohnungssuchende zukünftig auf noch mehr Konkurrenz einstellen: Mit zunehmender Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens ist mit größeren Nachholeffekten zu rechnen – etwa durch Studierende, die ihren Studienstart wegen Corona aufgeschoben haben oder bislang aus dem Elternhaus heraus studiert haben. Gerade für Erstsemester mit begrenztem Budget und ohne Netzwerk am gewünschten Studienort wird es dann auf dem Wohnungsmarkt nochmals schwieriger.

Stichwort Budget – auch hier werden Studierende durch Corona empfindlich getroffen: Nachdem ihr Median-Nettoeinkommen in jüngerer Zeit bereits leicht gesunken ist, hat sich bei vielen die Erwerbssituation durch die Lockdowns nochmals erheblich verschlechtert. Auch die Einkommenseinbußen der Studierenden spiegeln wider, wie sehr unsere Wirtschaft von der Corona-Krise unvermittelt getroffen wurde

#

Download

Inhaltlicher Überblick

  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Studierende und die Wohnungsmärkte
  • Durchschnittliches Mietniveau und Entwicklung
  • Studentenwohnpreisindex
  • Mietkostenvergleich Musterwohnung
  • Studierende und Wahlprogramme
  • Schlussfolgerungen

Schriftzug TPP Homepage_Empfehlung der Redaktion.jpg
 


Contentpartner

#