10.03.2015

Zufriedenheit von Büromietern

Komfort und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt

Befragung von Colliers International und des Lehrstuhls für Bauprozessmanagement und Immobilienentwicklung der Technischen Universität München zu den Bedürfnissen von Büromietern in Deutschland: Wie zufrieden sind Büromieter mit ihren neu angemieteten Flächen? Welche Motive gab es für den Umzug und gibt es Abweichungen zwischen den ursprünglichen Erwartungen und der Ist-Situation?

Eine große Mehrheit der Büromieter in Deutschland ist mit der Immobilie, in der sich die angemieteten Büroflächen befinden, zufrieden oder sogar sehr zufrieden.

Umzugsgründe - Neben Expansion steht Qualität hoch im Kurs

Der am häufigsten in der Befragung genannte Umzugsgrund war die Erweiterung von Büroflächen. Dieses Ergebnis ist wahrscheinlich auf die zum Bezugszeitpunkt zwischen 2010 und 2014 herrschenden, vergleichsweise positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zurückzuführen.

Allgemein hohe Zufriedenheit
Ganz allgemein betrachtet ist die große Mehrheit der Büromieter mit der Immobilie, in der sich die angemieteten Büroflächen befinden, zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Der Anteil der Mieter, die mit ihren Büroflächen unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden sind, war demzufolge sehr gering.  Am positivsten beurteilten die Befragten dabei die Lage ihrer Büros.

Komfort und Wirtschaftlichkeit von höchster Wichtigkeit

Am wichtigsten sind den Befragten der Komfort und die Wirtschaftlichkeit der genutzten Büroflächen, wohingegen Umweltverträglichkeit und Standortfaktoren eine eher geringe Bedeutung einnehmen. Die individuelle Regulierbarkeit von Heizung, Kühlung, Lüftung sowie des Sonnenschutzes sind für den Großteil der Befragen unverzichtbar. Auch den Kosten für Mietflächen, Nebenkosten und Stellplätze kommt eine große Bedeutung zu.

Fazit

Eine Triebfeder von Unternehmensumzügen ist das Wirtschaftswachstum, mit dem Flächenexpansionen einhergehen. 

Überrascht hat das Ergebnis, dass hinter einem Umzug oft Schwierigkeiten und Probleme zwischen Mieter und Vermieter stecken – vor allem vor dem Hintergrund, dass die eigentlich als ´offensichtlich´ qualifizierten Einsparungen bei Mietpreis und Nebenkosten lediglich auf mittleren Plätzen landeten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, dass Eigentümer und Asset Manager den Austausch mit ihren Mietern zu einer ernst zu nehmenden Routine entwickeln, damit sich keine Missverständnisse aufbauen können, die zum Auszug der Mieter führen.

Weniger überrascht hat dagegen, was Mietern an einer Büroimmobilie wichtig ist. Ein hoher Komfort steht ebenso hoch im Kurs wie die Wirtschaftlichkeit der Flächen. Die Zufriedenheit mit den Immobilieneigenschaften fällt differenziert aus. Insbesondere was Lagen und Anbindungen betrifft, ist diese sehr hoch. Viele Mieter informieren sich also sehr detailliert im Vorfeld einer Anmietungsentscheidung und sehen daher ihre Erwartungen nach dem Einzug in die neuen Flächen positiv erfüllt.

Weitere Informationen zur Studie

Im Rahmen der Studie wurden rund 1.200 Büronutzer bundesweit befragt, ihre Erfahrungen in Bezug auf die aktuell genutzten Büroflächen anzugeben. Die Rücklaufquote lag bei 12 Prozent. Um eine möglichst hohe Aussagequalität zu erreichen, wurden Unternehmen befragt, die ihre neuen Büros zwischen Mitte 2010 bis Anfang 2014 bezogen haben. Damit wurde sichergestellt, dass einerseits bereits (erste) Erfahrungswerte in den Flächen vorlagen und andererseits die ursprünglichen Umzugsgründe präsent waren.