21.09.2021

Ungebrochene Nachfrage

Die Nachfrage nach Wohnimmobilien als Kapitalanlage ist so hoch wie lange nicht.

Andreas Schrobback, Geschäftsführer, AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding GmbH
Andreas Schrobback

Die AS UNTERNEHMENSGRUPPE aus Berlin zeichnet sich als erfahrener Partner für rentable und langfristig stabile Wertanlagen aus. Seit fast 20 Jahren am Markt, bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden die Wohnimmobilie als Kapitalanlage an. Wir sprachen mit Andreas Schrobback, Gründer und Inhaber der Unternehmensgruppe über seine aktuellen Projekte, die Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern, den Folgen der Corona-Pandemie und seinen Expansionsplänen für die Zukunft.

finanzwelt: Sie sind seit über zwei Jahrzenten im Immobiliengeschäft. Wie hat sich der Wohnimmobilienmarkt in dieser Zeit verändert?

Andreas Schrobback» Die Immobilienwirtschaft hat in der Vergangenheit Veränderungen, gesetzliche Einschränkungen und massive Restriktionen erfahren müssen. Aus vergangenen Wirtschafts- und Finanzkrisen in den USA, sowie die daraus auch auf Europa und Deutschland übergreifenden Krisen, resultiert noch heute die anhaltende Niedrigzinsphase. Durch Mietpreisbremse & Mietendeckel sowie das kürzlich beschlossene Gesetz zum Umwandlungs- und Aufteilungsverbot versucht die Bundesregierung gegen Entwicklungen anzukämpfen, die sie größtenteils selbst verursacht hat. Doch hier werden lediglich Symptome behandelt, nicht aber an der Ursache gearbeitet. Die Deutschen sind ein Volk der Mieter und Mieter haben weniger Vermögen angespart als Eigentümer. Derzeit spricht einiges dafür, dass sich dies ändert. Es herrscht akuter Anlagenotstand. Bankprodukte werden niedrig verzinst, Staatsanleihen sind kaum rentierlich, Aktien sind nicht jedermanns Sache. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien als Kapitalanlage ist so hoch wie lange nicht. Im Ergebnis steigen die Kaufpreise deutlich an. Trotz steigender Wohnungsnachfrage wurden in den letzten zehn Jahren bei weitem zu wenige Wohnungen neu gebaut.

finanzwelt: Ihr Schwerpunkt ist die Entwicklung von Bestands- und Denkmalimmobilien in den neuen Bundesländern. Ist dieser Markt, rund dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung, nicht erschöpft?

Schrobback» Ganz im Gegenteil. Viele Regionen erleben wirtschaftlichen Aufschwung und Wachstum erst seit den Jahren nach der Finanzkrise ab 2010. Städte wie Leipzig, Dresden, Magdeburg aber auch Halle, Erfurt, Weimar oder zum Beispiel Rostock haben den Peak noch lange nicht erreicht und besitzen weiterhin enormes Potenzial. Schaut man sich die sozioökonomischen und demografischen Entwicklungen an, so zeichnen sich bis 2030 deutliche Wertsteigerungszuwächse ab.

finanzwelt: Sie sind auch am Standort Köln aktiv. Was macht die Metropole am Rhein interessant?

Schrobback» Das Kölner Büro ist allein für ca. 15 Mio. Euro Vertriebsumsatz p.a. verantwortlich. Die Kaufkraft, die infrastrukturellen Gegebenheiten sowie die Arbeitsmarktsituation in NRW, speziell im Ballungsgebiet Köln/ Bonn, Leverkusen, Wuppertal und Düsseldorf, sind im bundesdeutschen Schnitt überdurchschnittlich attraktiv. Wir konnten in den letzten Jahren ein starkes Vertriebs-partnernetz aufbauen. Objektankäufe sowie der Auf- und Ausbau unseres Eigenbestandsportfolios in dieser Region waren daher ein logischer Schritt.

finanzwelt: Suchen Sie weitere Standorte?

Schrobback» Unser Head of Transaction & Acquisition, Herr Frank Ziemann, ist seit einiger Zeit auch in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt auf Besichtigungs- und Einkaufstour. Speziell die Stadt Magdeburg und die Metropolregionen Hannover, Braunschweig und Wolfsburg stehen in den kommenden Monaten im Fokus.

finanzwelt: Wie stark schlägt sich die Pandemie nieder und welche Auswirkungen hat das auf Ihr Unternehmen und die Vertriebspartner?

Schrobback» Eine gewisse Verunsicherung war definitiv zu spüren. Der Vertrieb litt unter Kontaktsperre, Reisebeschränkungen, Terminverschiebungen und Umsatzausfällen. Die Normalität ist allerdings schnell wieder eingekehrt und konnte durch die Onlineberatung vollständig ausgeglichen werden. So können wir inzwischen einen überproportionalen Anstieg des Umsatzes verzeichnen. Es kommt noch immer verstärkt zu verzögerter Bearbeitung, der ohnehin schon zu langen Bearbeitungsdauer bei Genehmigungsprozessen. Wir haben alle Maßnahmen getroffen, um den laufenden Geschäftsbetrieb uneingeschränkt aufrechtzuerhalten.

finanzwelt: Neubauprojekte gehörten bisher nicht zu Ihrem Schwerpunkt. Kann sich das in der Zukunft ändern?

Schrobback» Das wird sich in naher Zukunft ändern. Wir haben ein großes innerstädtisches Baugrundstück in Magdeburg erworben. Hier realisieren wir in naher Zukunft eine moderne Neubau-Reihenhauswohnanlage. Zwei weitere Grundstücke in Leipzig für den Geschossneubau sind in Prüfung.

finanzwelt: Sie setzen auf eine starke Kooperation mit Vertriebspartnern. Wie sieht die Expansionsstrategie aus?

Schrobback» Da wir in den nächsten Monaten unseren Ankaufsradius deutschlandweit ausdehnen, sind Vertriebspartner in allen deutschen Regionen für uns von Bedeutung. Unsere Partner erhalten Zugang zu hochwertigen, kernsanierten Immobilien sowie nachhaltigen ertragsstarken Bestandsimmobilien für Ihre Kunden. Sie beziehen die Objekte direkt von uns und erhalten attraktive, stornosichere Vergütung auf Markthöchstniveau. Professionelle und persönliche Vertriebsunterstützung fördern unsere Expansionsstrategie zusätzlich. Wir arbeiten mit Einzelvertrieben genauso zusammen wie mit deutschlandweit agierenden großen Allfinanzvertrieben. Vertriebspartner sollten in der Lage sein, Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen und Portfolios von 50, 100 oder 150 Wohneinheiten professionell zu vertreiben und auch verlässlich und fristgerecht abzuwickeln. Darüber hinaus steht für uns die umfassende Aufklärung der Käufer und eine lückenlose Dokumentation des Beratungsprozesses sowie eine umfangreiche Chancen- und Risikoaufklärung im Vordergrund.

finanzwelt: Planen Sie auch Projekte für institutionelle Investoren?

Schrobback» Tatsächlich planen wir für künftige Ankaufsfinanzierungen auch den Schritt in Richtung Kapitalmarkt. Im Allgemeinen sind gewerbliche Immobilien- und Unternehmensfinanzierungen in Deutschland derzeit einem starken Wandel ausgesetzt. Für das geplante Wachstum der Gruppe müssen wir die finanziellen Spielräume erweitern. Am Kapitalmarkt suchen wir derzeit nach entsprechenden Lösungen – hierbei werden insbesondere Angebote durch institutionelle Investoren wie z. B. stille Beteiligungen, Genussrechte, partiarische Darlehen oder Mezzanine-Finanzierungen bevorzugt. (fw)

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von AS Unternehmensgruppe
Erstveröffentlichung: finanzwelt 03/2021

Konversation wird geladen