23.08.2023

Asset Management mit schulischem Erfolg

Umbau der ehemaligen Unitymedia-Zentrale in Köln zu einem Gymnasium

Alexander Eggert, Geschäftsführer, HIH Invest Real Estate
Alexander Eggert

Umnutzungen gehören zu den kreativsten, wenn auch nicht zu den einfachsten Aufgaben in der Immobilienbranche. In den Räumen, in denen der Kabelnetzbetreiber Unitymedia einst seine Konzernzentrale unterhielt, sitzen nun Kinder und Jugendliche auf der Schulbank. Der Umbau war anspruchsvoll, hat sich aber in vielfacher Hinsicht gelohnt.

Nach dem Zusammenschluss mit Vodafone benötigte Unitymedia seine 19.000 Quadratmeter große Konzernzentrale an der Aachener Straße 744-750 in Köln-Müngersdorf nicht mehr. Die HIH Invest Real Estate begab sich für den Investor, die Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK), auf Nachmietersuche. Zeitgleich war auch die Stadt Köln auf der Suche nach geeigneten Flächen bzw. Immobilien, um mehr Schulplätze einzurichten.

Mit der Entscheidung für den Mietvertrag betraten alle Beteiligten Neuland: Die Stadt Köln mietete erstmalig Gewerbeflächen für den Schulbetrieb an, die HIH Invest brachte mit dem Asset Management zum ersten Mal eine Umnutzung dieser Art auf den Weg, und die KZVK wurde vom Büro- zum Schulinvestor.

Für den Schulbetrieb des neuen Gymnasiums Müngersdorf an der Aachener Straße ist das Gebäude in enger Abstimmung mit der Stadt Köln plangemäß in nur 16 Monaten umgebaut worden. Dabei waren die Aufgaben komplex: Erforderlich war nicht nur eine andere Raumaufteilung mit Klassen- und Gemeinschaftsräumen, sondern es mussten auch in den Haupttreppenhäusern die Treppen verbreitert und die Stufenhöhe angepasst werden. Hinzu kamen eine neue Belüftungsanlage und verschärfte Brandschutz- sowie Schallschutzmaßnahmen. Um den Schallschutzanforderungen zur Aachener Straße zu genügen, musste beispielsweise die Verglasung in Teilbereichen getauscht und partiell durch eine komplette Fensterfront vor die bestehende ergänzt werden. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde ein Pausenhof mit neuen Fußwegen und Sitzmöglichkeiten geschaffen.

Der Umbau war umfangreich, doch rechnet er sich – sowohl für die KZVK als auch für die Stadt Köln. Mit einem Mietvertrag über 30 Jahre haben der Investor und die Stadt gleichermaßen eine langfristige Perspektive.

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von HIH Invest Real Estate GmbH
Erstveröffentlichung: The Property Post, August 2023

Konversation wird geladen