22.08.2023

Vier Jahre AUDERE Unternehmensgruppe

Horst Lieder, Geschäftsführer, AUDERE EQUITY GmbH
Horst Lieder

The Property Post spricht mit Horst Lieder, Geschäftsführer der AUDERE EQUITY GmbH, zum vierjährigen Bestehen der Unternehmensgruppe, den weiteren Plänen und aktuellen Herausforderungen in der Projektentwicklung von Kindertagesstätten.

The Property Post: Herr Lieder, wir blicken auf mittlerweile vier Jahre AUDERE EQUITY zurück. Was macht Ihre Arbeit als Projektentwickler von Kindertagesstätten (KiTas) spannend?
Horst Lieder:
Seit mein Partner Heinz Eder 2019 die AUDERE EQUITY GmbH gegründet hat, um im Immobilienbereich den Fokus auf Kindertagesstätten zu legen, hat sich die Unternehmensgruppe überaus dynamisch entwickelt. Wir bei AUDERE schaffen mit der Entwicklung von KiTas Betreuungsplätze für Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder und helfen dabei, einen dringenden gesellschaftlichen Bedarf abzudecken. Die Kinderbetreuung besitzt eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Hier beginnt die frühkindliche Bildung und mit unseren Projektentwicklungen möchten wir einen Beitrag zur Entspannung der Situation leisten. Im Übrigen müssen derartige Investments auch ökonomisch Sinn machen, damit wir unsere Ziele konsequent weiterverfolgen können.

TPP: Und das Geschäft läuft. Aktuell arbeitet AUDERE an 21 aktiven Projekten – letztes Jahr haben Sie vier abgeschlossen. So kann es weitergehen, oder?
HL:
Das ist richtig, weil wir ökonomisch sinnvoll arbeiten. 2022 haben wir eine Projektpipeline mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 350 Millionen Euro bearbeitet – eine erneut deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Mit den fertiggestellten KiTas in Moers, Duisburg, Stuttgart-Schönberg sowie Bremen wurden insgesamt rund 400 weitere Betreuungsplätze für Kinder zwischen null und sechs Jahren geschaffen. Im Spätsommer starten wir zudem mit dem Bau unseres ersten KiTa-Projekts in Augsburg, dem KiTa-Campus „Auf dem Nol“. Auf einer Fläche von rund 3.300 Quadratmetern entsteht ein Gebäudeensemble für rund 250 Kinder in 14 Gruppen.

TPP: Stichwort Augsburg: Seit einiger Zeit gibt es in Augsburg den vierten AUDERE Unternehmensstandort neben Fellbach bei Stuttgart, Stuttgart und Freiburg im Breisgau – alles süddeutsche Städte. 2022 wurden aber auch Projekte in Bremen und Duisburg abgeschlossen. Ist die neue Büroeröffnung ein Zeichen für die Fokussierung auf den süddeutschen Raum?  
HL:
Mit dem neu eröffneten Büro stärken wir unsere Präsenz in Bayern und schaffen optimale Rahmenbedingungen für weiteren personellen Zuwachs, insbesondere aus dem Raum München. Die KiTa-Bedarfslücke bezieht sich aber nicht nur auf Süddeutschland – wir haben es hier mit einem bundesweiten Bedarf zu tun, weswegen wir auch bundesweit aktiv sind. Wir fokussieren uns jedoch aktuell insbesondere auf Regionen, die eine besonders große Bedarfsunterdeckung an KiTa-Plätzen aufweisen, wie beispielsweise Bremen, Hamburg, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin. In den kommenden zwei bis drei Jahren werden wir dort rund 3.500 neue Betreuungsplätze schaffen. Um unsere Präsenz im Norden zu verstärken, werden wir zudem Ende des Jahres auch in Hamburg einen Bürostandort eröffnen.

TPP: Sie sprachen gerade den personellen Zuwachs an. Das Unternehmen wächst also weiter, während andere Projektentwickler auf die Bremse treten müssen. Hängt das vornehmlich mit dem Fokus auf die Nutzungsart „KiTa“ zusammen?
HL
: Dies trifft zu, weil unsere KiTa-Produkte Kernbestandteil der "Gesellschaftsimmobilien" – unser Unternehmensgegenstand – sind. Deutschlandweit fehlen nach wie vor mindestens 380.000 Betreuungsplätze, eine enorm große Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Und in Zukunft wird dieser Bedarf eher noch zunehmen: Ab 2026 gibt es neben dem gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz zusätzlich den gesetzlichen Anspruch auf einen Hortplatz. Bislang wurde das in den Bedarfsermittlungen noch gar nicht berücksichtigt.

Mit unseren Immobilienprodukten entwickeln wir nachhaltige und bedarfsorientierte Lösungen, die dazu beitragen können, genau diese Herausforderungen zu meistern. Dieser Ansatz und die Ausrichtung unseres Unternehmens machen uns als Arbeitgeber attraktiv für qualifizierte Arbeitnehmer, die mit ihrer Tätigkeit auch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände in unserer Gemeinschaft leisten wollen. So konnten wir unsere Mitarbeiterzahl im letzten Jahr verdreifachen.

Neben den Gesellschaftsimmobilien mit aktuellem Schwerpunkt KiTas verfolgen wir mit der audere Mobile Solutions GmbH das Ziel, Interimslösungen zur Verfügung stellen zu können – insbesondere dann, wenn Bestandsgebäude tiefgreifenden Sanierungsmaßnahmen zu unterziehen sind oder die Zeit bis zur Errichtung und Inbetriebnahme neuer Gebäude aus Bedarfsgründen zu überbrücken ist.

Wir sind optimal aufgestellt, um über Teillösungen oder ein Komplettpaket unseren Beitrag zur Bedarfsdeckung zu leisten.

Die audere KiTa Solutions GmbH bietet zudem Beratung in allen Bereichen der KiTa-Projektentwicklung an und begleitet bei Bedarf den gesamten Prozess bis zur Eröffnung. Hier verfügen wir über jahrzehntelange Expertise in der bundeslandspezifischen Rechtsgrundlage für die jeweiligen Kommunen.

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von AUDERE EQUITY GmbH
Erstveröffentlichung: The Property Post, August 2023

Konversation wird geladen