05.06.2015

European Residential Markets

European Housing 2013

Erscheinungstermin: Juni 2014, (3. Ausgabe)

Herausgeber: Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Der Property index analysiert Faktoren, die die Entwicklung der Wohnungsmärkte beeinflussen und vergleicht Immobilieneigentumspreise in ausgewählten (nicht nur) europäischen Ländern und Städten. Diese dritte Ausgabe konzentriert sich auf Wohnungsbesonderheiten und die Preise von Wohneigentum.

Neben den bereits fokussierten Ländern Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Holland, Polen, Spanien, United Kingdom und Russland wurden 2013 die „Vergleichsländer“ Irland, Portugal und Israel neu in die Studie aufgenommen. Die Preise der untersuchten Länder und deren Metropolen unterscheiden sich vor allem drastisch durch die historische Entwicklung und Faktoren wie Gebäudesbestände, die Intensität der Wohnentwicklung, die Eigentümerstrukturen der Wohnungsbestände und die Standardgrößen der Wohnungen.

So war die maximale Intensität der Wohnbauentwicklungen 2013 in Österreich, Israel und Frankreich zu verzeichnen, während die höchsten Wohnkosten in Dänemark zu finden waren.

#