02.03.2016

Wohn- und Geschäftshäuser

Marktbericht Deutschland 2016

Erscheinungstermin: Februar 2016

Herausgeber: Engel & Völkers Commercial GmbH

Das Jahr 2015 knackt mit einem Umsatzvolumen von rund 23,8 Mrd. EUR den bisherigen Rekord aus 2007 von 23,3 Mrd. EUR und übertrifft das Vorjahresergebnis um stolze 22,1 %. Die Zeit der Schnäppchen ist jetzt, da man am aktuellen Nachfragehöhepunkt nach Anlageimmobilien angekommen ist, vorbei. Zunehmend suchen auch kleinere Unternehmen, wie Family und Private Offices Investitionschancen.

„Die Clusterung nach Städtekategorien zeigt auch, dass es in den B-, C- und D-Städten zu signifikanten Zuwächsen bei den Verkaufszahlen und zu einem überdurchschnittlichen Anstieg der Transaktionsvolumina kam“, bestätigt Carsten Rieckhoff, Leiter Research bei der Engel & Völkers Commercial GmbH. In den D-Städten stieg der kumulierte Geldumsatz im Vergleich zum Vorjahr um rd. 33 % auf 748,6 Mio. EUR.
Innerhalb des Jahres 2015 kam es zu einer signifikanten Kaufpreissteigerung vor allem in den Top-7-Märkten. In den guten Lagen war eine Expansion von 7 % zu verzeichnen. Dies wurde nur noch von den D-Städten übertroffen, die einen Anstieg von 8 % hinlegten.

#