21.10.2016

Wohnungsmarktbericht 2016

Ostdeutschland

Erscheinungstermin: Oktober 2016

Herausgeber: TAG Immobilien AG

In den vergangenen fünf Jahren haben ostdeutsche Groß- und Mittelstädte eine enorm positive Dynamik erlebt – der Osten feiert sein Comeback. Die Bevölkerungs- und Haushaltszahlen wachsen, die Arbeitslosenquoten sinken, der Arbeitsmarkt und die Kaufkraft erfahren an vielen Orten einen lebhaften Aufschwung. Bei gleichzeitig attraktiven Renditen sind die Miet- und Kaufpreise an den lokalen Wohnungsmärkten deutlich gestiegen.

Eine besonders optimistische Entwicklung ist in Chemnitz und Freiberg zu beobachten. Sie sind die neuen Schwarmstädte, da sie aus eigener Kraft für Neubürger sorgen und sich nicht nur im Nachglanz benachbarter Großstädte sonnen.
„Im sächsischen Chemnitz beispielsweise stieg die Kaufkraft innerhalb von fünf Jahren um knapp 15 Prozent. In Verbindung mit sinkenden Leerstandsquoten und einem noch günstigen Mietpreisniveau verspricht diese Entwicklung Renditen von über 9 Prozent, an der Spitze bis zu 12,5 Prozent. Sind die B-Standorte zudem noch Hochschulstandort, steigert dies ihre Attraktivität zusätzlich.“, erläutert Claudia Hoyer, Vorstand der TAG Immobilien AG.

Die Perlen im Osten haben noch enormes Entwicklungspotential zu bieten und sollten dringend in den Fokus der Investoren rücken.

#