01.12.2016

World Student Housing 2016/17

Class of its own

Erscheinungstermin: Oktober 2016

Herausgeber: Savills Plc

2015 war ein Rekordjahr für Investments im Bereich Studentenwohnen mit einem weltweiten Investmentvolumen von 15 Milliarden Dollar. Die erste Jahreshälfte 2016 verzeichnete ein geringeres Gesamtvolumina, dennoch wuchs es in Deutschland, von einem niedrigen Level ausgehend, beständig. Die Nachfrage stieg vor allem stark in Australien, Deutschland und Frankreich an, wo zahlreiche Immatrikulationen verzeichnet wurden.

Studentenwohnen ist ein Branchenpionier, der zeigt, wie sich ein Nischenspezialist aus dem Bereich opportunistischer Investitionen zu einer Mainstreamklasse entwickelt hat. Besonders exemplarisch ist es, dessen Transformation zu beobachten, da es definitiv einer der ersten von vielen renditestarken Alternativsektoren ist, der von der weltweiten Jagd nach Erträgen profitiert. Dies zeigt kleine Anzeichen einer nachlassenden Entwicklung, da Zentralbanken die Politik der quantitativen Lockerung und das Regime niedriger Zinsraten fortsetzen. Das Verstehen, Managen und Monetarisieren von Einkommensströmen kann durchaus ein lukratives Geschäft sein. Auf dem brittischen Markt haben junge Anhänger des Studentenwohnens unter Erzielung erheblicher Gewinne an institutionelle Investoren verkauft, die den Markt in den letzten 18 Monaten dominiert haben. Weitere wohnungswirtschaftliche Assetklassen dürften schon jetzt der Erfolgsgeschichte des Sektors Studentenwohnen folgen.

#