05.07.2022

Die Kosten im Blick

Drei Projektentwickler sprechen über die Software, die Baukostenkontrolle möglich macht

#

„Um die CAPEX-Ausgaben während eines Projekts, das sich über Jahre erstrecken kann, im Griff zu behalten, ist es sinnvoll, in die richtigen Softwarelösungen zu investieren“, sagt Mike Cook, Regionaldirektor für Großbritannien und Irland bei Yardi – und seine Kunden stimmen ihm zu.

Bisnow hat mit drei Nutzern von Yardis Lösungen für Entwicklung und Bau darüber gesprochen, wie sie sich in der heutigen komplexen Welt des Bauwesens zurechtfinden.

Steigende Kosten als Herausforderung
„Nachdem wir eine Zeit lang ein optimales Bauumfeld und einen wachsenden Industriesektor hatten, waren Kostensteigerungen und Engpässe wie eine dunkle Wolke am Horizont“, sagte Will Oliver, Finanzdirektor bei Tritax Symmetry, das Logistik- und Industrieimmobilien errichtet. „Das Problem war zunächst lokal begrenzt und betraf Materialien und Arbeitskräfte, aber die aktuelle Umstellung betrifft die gesamte Wirtschaft. Die Inflation steigt überall an.“

Tony Palgrave, Baudirektor bei Yoo Capital – eine Immobiliengesellschaft, die zusammen mit der Deutsche Finance Group den Londoner Stadtteil Earls Court saniert – hat ähnliche Probleme mit den Preisen erlebt. „Es gibt Engpässe bei vielen Produkten und Dienstleistungen, z. B. bei Beton, Schreinerarbeiten und Trockenbau“, sagte er.

„Ende letzten Jahres ließen diese Engpässe nach und die Preise begannen sich zu stabilisieren, dann kam der Krieg in der Ukraine“, führte er fort. „Dies hat sich auf Materialien ausgewirkt, deren Herstellung viel Energie erfordert – Stahl, Aluminium und so weiter. Stahl wurde um 250 % teurer.“

Obwohl viele Immobilienentwickler darunter Yoo Capital und Tritax Symmetry, einen Festpreisvertrag mit den Auftragnehmern abschließen und dann die Verantwortung für die Verwaltung von Preiserhöhungen tragen, sind sie dennoch Inflationsrisiken ausgesetzt. In Earls Court wurde der Festpreisvertrag durch Planänderungen erschwert, z. B. durch ein zusätzliches Konferenzzentrum im Hauptbürogebäude oder die Änderung bei der Planung eines Bürogebäudes, was nun eine Schule für darstellende Künste sein wird. Dies hat dem Auftragnehmer die Möglichkeit gegeben, neue Preise auszuhandeln.

„Letztes Jahr hat unser Auftragnehmer einen Anstieg der Stahlkosten um 10 Millionen Pfund erlebt, was zwar sein Risiko ist, aber er wird die Kosten auf irgendeine Weise decken wollen“, sagte Palgrave. „Bei den Vertragsverhandlungen versuchen wir, die verschiedenen Faktoren der Preiserhöhungen voneinander abzugrenzen, um zu verstehen, was eine tatsächliche Preiserhöhung ist und was ein Versuch des Auftragnehmers ist, seine Kosten zu senken.“

„Preiserhöhungen und Engpässe wurden in den letzten Jahren auch durch große Infrastrukturprojekte wie die Eisenbahnschnellfahrstrecke High Speed 2 verschärft, für die erhebliche Ressourcen und Arbeitskräfte benötigt werden“, so Cook. All diese Faktoren erhöhen das Investitionsrisiko eines Projekts, was sich auf die endgültige finanzielle Performance auswirken wird.

„Alles muss miteinander vernetzt werden“, so Cook weiter. „Budgetierung und Prognosen müssen in Echtzeit mit den Finanzbüchern verknüpft werden, damit man weiß, welche Erträge ein Gebäude nach seiner Fertigstellung bringen wird. Ein Entwickler muss so weit wie möglich im Voraus wissen, wie sich die potenzielle Miete mit den Investitions- und Betriebskosten verhält. Wenn Sie eine Liste mit potenziellen Mietern haben, sollten Sie die Investitionskosten in die Bewertung der geeigneten Mieter einfließen lassen, da jeder von ihnen andere Bedürfnisse und Kosten in Bezug auf den Ausbau haben wird.“

Vernetzte Lösungen
„Lösungen wie die von Yardi, die für die Entwicklung und den Bau konzipiert sind, bieten die Transparenz und die Echtzeitinformationen, die ein Immobilienunternehmen benötigt, um genau zu verstehen, wie ein Projekt voranschreitet“, so Cook. Beim irischen Unternehmen Bartra werden die Lösungen von Yardi seit der Gründung genutzt. Verschiedene Bereiche des Unternehmens können für ihre jeweiligen Bedürfnisse auf das System zugreifen. Das Entwicklungsteam zum Beispiel kann einen monatlichen Cashflow erstellen.

„Es ist eine unvorhersehbare Zeit auf dem Markt mit enormen Preisschwankungen, und wir brauchen die richtigen Systeme, um das im Griff zu behalten“, sagte der Finanzdirektor der Bartra Group Aidan Durkin. „Die Tools von Yardi bieten einen hervorragenden Einblick in die Berichterstattung und Kostenkontrolle. Wir können die Risiken und Chancen für jedes Projekt erkennen, was uns hilft, die Risiken zu mindern.“

Besonders hilfreich ist laut Durkin die Möglichkeit, mit Construction Manager sowohl Projektmanagement- als auch finanzrelevante Informationen in einer Ansicht zu erhalten. Die Informationen müssen nicht separat eingegeben werden. Bei Bartra wird die Software genutzt, um jeden Auftrag und jedes Projekt von Anfang bis zur Fertigstellung zu überwachen.

„Schon in der Anfangsphase verwenden wir es, um Prognosen über die finanzielle Performance der einzelnen Projekte zu erstellen“, so Durkin. Wir können prognostizieren, wie der Cashflow in jeder Phase aussehen wird.

Bei Yoo Capital wird das Tool in ähnlicher Weise verwendet. Palgrave hob hervor, wie damit Berichte erstellt werden können, mit denen die Projektleistungen an Investoren kommuniziert werden und die es internen Teams ermöglichen, zu überprüfen, ob die Kosten mit den ursprünglichen Annahmen und Budget übereinstimmen. Das Team nutzt auch Yardi-Tools wie Procure to Pay mit Yardi PayScan, um mit Projektbeteiligten zusammenzuarbeiten.

„Ich verwende PayScan, um Rechnungen einzusehen, zu kommentieren oder zu genehmigen“, so Palgrave. „Ich muss etwa 80 Rechnungen pro Monat unterschreiben, und unsere Projektbeteiligten geben Empfehlungen ab, zum Beispiel, wenn es eine Abweichung vom Budget gibt. Die Verwendung einer App zur Verwaltung dieser Menge an Rechnungen ist sehr nützlich.“

Bei Tritax wird Construction Manager von Yardi als weitere Komponente des Hauptbuchs verwendet, um die Anschaffungskosten zu erfassen.

„Wir zahlen jeden Monat viele Rechnungen und nutzen das Tool, um diese Kosten in die richtige Kategorie einzuteilen“, so Oliver. „Wir könnten unser Geschäft nicht betreiben, wenn wir die Daten nicht auf diese Weise strukturieren würden.“ Das Feedback, das Cook von seinen Kunden erhält, zeigt, dass die Lösungen von Yardi den Immobilien- und Projektentwicklern die überprüfbare Kontrolle über die Investitionsausgaben geben, die sie in einem Umfeld benötigen, das in nächster Zeit wahrscheinlich nicht weniger wechselhaft sein wird. „Selbst wenn sich die Inflation stabilisiert“, sagte er, „werden die Vorteile von Echtzeitberichten und -daten gegenüber einer statischen Tabelle den Entwicklern weiterhin die Gewissheit geben, dass die Projekte wie geplant voranschreiten oder dass die Risiken so weit wie möglich im Voraus erkannt werden.“

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit von Yardi und Studio B erstellt und zuerst auf Bisnow veröffentlicht.

 

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von Yardi Systems GmbH
Erstveröffentlichung: 9. Juni 2022 Yardi, Felicity Francis, Bisnow

Konversation wird geladen