16.04.2015

Gestalte unsere Zukunft!

Wege für junge Menschen in die Job-Vielfalt der Immobilienwirtschaft

Prof. Dr. Wolfgang Schäfers, Vorsitzender des ZIA-Ausschusses Human Resources und Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienmanagement, Universität Regensburg
Prof. Dr. Wolfgang Schäfers

Wie informieren sich junge Menschen über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten? Über welche Kanäle beziehen Schülerinnen und Schüler sowie Studierende Informationen über zukünftige Arbeitgeber? Wie können Branchenvertreter Einfluss auf die Entscheidungsprozesse zur Wahl des zukünftigen Arbeitgebers nehmen? Wie alle anderen Wirtschaftszweige in Deutschland muss sich auch die Immobilienbranche der Herausforderung stellen, sich als attraktive Branche zu präsentieren und zu positionieren und damit die Aufmerksamkeit junger Menschen für sich zu gewinnen. Der Ausschuss Bildung und Forschung reagiert auf diese Thematik und entwickelt gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen Maßnahmen und Strategien.

Der “war for talents” ist in vollem Gange. Auch die Immobilienbranche bleibt nicht davon verschont. Jedes Unternehmen ist zwar für die eigene Rekrutierung junger und älterer Talente selbst verantwortlich, allerdings stellt sich die Situation ganz anders dar, wenn im Alleingang für die Branche und deren vielfältigen Berufsmöglichkeiten geworben wird. Für die Unternehmen der Immobilienbranche, besonders für den Mittelstand, stellt der immer noch geringe Bekanntheitsgrad der Branche, gerade im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte, ein noch zu überwindendes Hindernis dar.

Der ZIA-Ausschuss Bildung und Forschung hat letztes Jahr eine Initiative gestartet, die die Mitgliedsunternehmen bei der Ansprache und Rekrutierung von zukünftigen Abiturienten und Studenten, Auszubildenden und Absolventen unterstützt und mittel- bis langfristig auch einen Beitrag zur Erhöhung der Bekanntheit der Branche leistet. Ziel war es, eine Initiative zu starten, die kompakt, aber nicht langweilig, auf die Zielgruppe abgestimmte, Informationen rund um die Branche und deren Berufsmöglichkeiten vermittelt.

Im Vorfeld stand die Überlegung im Raum, welche Kanäle die oben genannten Zielgruppen nutzen, um sich Informationen für die Berufs- und Zukunftsplanung zu beschaffen. Die Kanäle sind vielfältig, aber hauptsächlich stellt das Medium Internet eine der Hauptquellen dar. Neben der Suche nach Schlagworten und Suchmaschinen kommen auch gezielt Karriere-Webseiten zum Einsatz. Diese Informationen hat sich der Ausschuss zu Nutze gemacht und eine Website ins Leben gerufen, die die Branche unter einem ganz anderen Licht vorstellt.

Die Website www.gestalte-unsere-zukunft.de, die seit letztem Jahr im Herbst online ist, ist eine Maßnahme, von der sich die Unternehmen versprechen, langfristig junge Menschen auf die Branche aufmerksam zu machen. Sie stellt eine Plattform dar, die es in dieser Form in und für die Immobilienbranche in Deutschland noch nicht gab. Für junge Menschen stellt sie eine Anlaufstelle in der Immobilienbranche dar. Sie enthält allgemeine Informationen zur Immobilienwirtschaft und zeigt die Vielfalt der Entwicklungs- und Arbeitsmöglichkeiten auf.

Bei der Entwicklung der Website ist ein großes Augenmerk auf die Darstellung des Lebenszyklus der Immobilie gelegt worden. Wichtig war es, jeden Lebenszyklusbereich zu beschreiben und die entsprechenden Berufsbilder zuzuordnen. Die Botschaft „Immobilien sind um uns herum und wir ständig mittendrin“ schwingt in jeder der Beschreibungen mit. Somit soll beim Leser die Bedeutung von Immobilien für die Gesellschaft stärker ins Bewusstsein gerufen werden. Der Slogan „Gestalte unsere Zukunft“ animiert zum Anpacken und Aktivwerden – genau das möchte die Website auch bei der Zielgruppe erreichen und den Appetit auf die Branche wecken. Das Logo integriert den Slogan und gewährleistet so einen Wiedererkennungswert. Die Website versteht sich als ein Portal, auf dem nicht nur der Lebenszyklus abgebildet wird, sondern auch Praxisberichte aus erster Hand einzusehen sind. Warum ist es spannend in der Immobilienbranche zu arbeiten? Was begeistert mich? Und wie bin ich überhaupt auf die Branche gekommen? Diese Fragen werden von Corporate Real Estate Managern über Fondmanagern bis hin zu Portfolio- und Propertymanagern erläutert.

Zielgruppengerechte Ansprache

Junge Menschen entscheiden heute immer früher, welche Karrierewege sie einschlagen wollen. Bereits vor dem Schulabschluss, spätestens aber während ihres Studiums, stellen sie die Weichen für ihr späteres Berufsleben. Die Unternehmen der Branche umwerben in diesen Phasen diejenigen, die sich bereits für die Immobilienbranche, sei es durch die Wahl der Ausbildung oder des Studiums, als Arbeitsfelder entschieden haben. Es gilt aber auch, jene Zielgruppen an jungen Menschen von den Perspektiven in der Immobilienbranche zu überzeugen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen und „offen für alles“ sind, also unentschlossen.

Die Website www.gestalte-unsere-zukunft. de wirkt hier unterstützend und leistet langfristig einen Beitrag zur Erhöhung der Bekanntheit der Branche.

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Erstveröffentlichung: ZIA Geschäftsbericht 2013/2014

Schriftzug TPP Homepage_Empfehlung der Redaktion.jpg
 


Contentpartner

#