08.01.2016

Digitale Medien

Immostudie 2012

Erscheinungstermin: Dezember 2012

Herausgeber: LMU – Ludwig-Maximilians-Universität München

In den letzten Jahren vor 2012 ist ein gravierender Wandel innerhalb der Strukturen und Prioritäten der Immobiliensuche festzustellen. Dabei geht die Gewichtung immer mehr in Richtung Internet-basierter Technologien.

Immobiliensuchende konzentrieren sich bei der Recherche nach Immobilien vorrangig auf digiale Medien, welche von gewerblichen Immobilienanbietern noch als erfolgskritisch angesehen werden. Immobilienonlineportale stellen jedoch mittel- bis langfristig den bedeutendsten Vermarktungskanal für Immobilien dar. Besonders die Möglichkeit ortsunabhängig und jederzeit nach neuen Angeboten zu suchen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Social Media – soziale Netzwerke werden von Anbietern zunehmend als neues Tool betrachtet, mittels welchem sie neue Absatzkanäle schaffen können. Gleichzeitig gestalten sie damit ein neues Kommunikationsmedium für die Immobiliensuchenden, die sich in Chats und Foren autark austauschen und organisieren können.

966 gewerbliche Immobilienanbieter und 2.138 Immobiliensuchende nahmen an der Umfrage im Zeitraum von Mitte September bis Ende Oktober 2012 teil.

#