29.10.2015

Investmentmarktbericht

Stuttgart 2014/2015

Erscheinungstermin: 2015

Herausgeber: Bankhaus Ellwanger & Geiger KG Real Estate

Das Transaktionsvolumen für den Stuttgarter Investmentmarkt betrug im Jahr 2014 mit rund 70 getätigten Transaktionen 1,155 Milliarden Euro und lag damit 15,5 Prozent über dem Vorjahresergebnis von 2013. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte die Milliardenmarke geknackt werden. 2015 wird mit einer weiterhin stabilen Transaktionstätigkeit und einem vergleichbar hohen Transaktionsvolumen wie im Vorjahr gerechnet.

Stuttgart zählt ganz klar zu den europaweit attraktivsten Wirtschaftsregionen. Zudem steht der regionale Markt für eine sehr geringe Volatilität, was nicht zuletzt dazu beiträgt, dass die Investitionsbereitschaft in die baden-württembergische Landeshauptstadt auch in Zukunft groß bleiben wird. Der Beteiligungstrend ausländischer Marktteilnehmer war innerhalb der Jahre 2013 und 2014 sehr aktiv und wird künftig weiter florieren.

Ergänzt wird der Bericht um einen Marktkommentar zu München.

#