15.12.2016

Städteranking 2015

Die 30 größten Städte Deutschlands im Vergleich

Erscheinungstermin: Mai 2015

Herausgeber: Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG | Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)

München ist Sieger im HWWI/Berenberg-Städteranking 2015. Der stets Zweitplatzierte löst Dauersieger Frankfurt ab, der auf Platz vier rutscht. Berlin setzt seine Aufholjagd der vergangenen Jahre fort und schiebt sich auf den zweiten Platz. Aufsteiger Leipzig holt als einzige ostdeutsche Stadt weiter auf und klettert von Platz 12 auf Platz 3. Chemnitz bleibt dagegen das Schlusslicht in punkto Zukunftsaussichten. Bereits zum vierten Mal haben das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut HWWI und Berenberg die 30 größten Städte Deutschlands auf ihre Zukunftsfähigkeit untersucht. „Die dynamische Entwicklung der Großstädte ist von großer Bedeutung, denn ihnen fällt die Rolle des Wachstumstreibers für ganze Regionen zu“, sagt Dr. Hans-Walter Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter von Berenberg.

Die Bedeutung der Städte als Lebens- und Wirtschaftsraum nimmt weiter zu. „Ihre Entwicklung ist maßgeblich für die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland“, erläutert Peters. „Gute Zukunftsaussichten und Entwicklungsperspektiven haben Städte, die innovativen und wissensintensiven Branchen sowie hochqualifizierten Arbeitskräften hervorragende Standortbedingungen bieten und denen es gelingt, die Auswirkungen des demografischen Wandels zu minimieren.“

#