29.09.2021

Arbeitsräume sind Lebensräume

Reinhold Knodel, Inhaber und Vorstand, PANDION AG
Reinhold Knodel

Die Corona-Pandemie hat die Zukunft des stationären Büros und die Möglichkeiten, wie wir zusammenarbeiten, in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Für mich steht fest: Zukunftsfähig sind Bürogebäude nur dann, wenn sie langfristig als Arbeitsstätten funktionieren, die gerne von den Nutzer:innen aufgesucht werden und gleichzeitig als dauerhafter Stadtbaustein konzipiert werden. Auf dieser Basis haben wir unseren New Work Standard entwickelt: PANDION OFFICEHOME.

Die Corona-Pandemie hat seit dem Frühjahr 2020 dafür gesorgt, dass die zuvor noch oft voneinander getrennten Welten „Zuhause“ und „Büro“ für viele Arbeitnehmer:innen ganz unvermittelt zum Dauerzustand „Homeoffice“ verschmolzen wurden. Auch nach über 18 Monaten ist die Diskussion um die Zukunft unserer Arbeitsorte noch in vollem Gange.

Der Mangel an Fachkräften ist in dieser Diskussion für Unternehmen eine der größten Herausforderungen. Neben den Gehaltsvorstellungen, Aufstiegschancen, Urlaubsansprüchen und gewünschten kreativen Freiräumen kommen dabei zunehmend auch Lage und Ausstattung des Arbeitsplatzes in den Blick – trotz oder gerade wegen der Möglichkeit, zeitweise ins Homeoffice wechseln zu können. Einerseits lassen sich viele Tätigkeiten inzwischen vom Wohnungsschreibtisch aus erledigen und administrieren. Andererseits führt ein steigender Homeoffice-Anteil zu einer Erosion der Teams und einer abnehmenden Identifikation mit dem Unternehmen. Zudem leiden jene Tätigkeiten – wie die Ideen-, Lösungs- und Kompromissfindung – die am besten bei Präsenz ausgeführt werden.

Kurzum: Das Büro als zentraler Ort für Teamgeist und Kreativität ist nicht zu ersetzen. Arbeitsräume sind Lebensräume, die Inspiration, Kommunikation und Entwicklung der Mitarbeiter:innen im Unternehmen fördern. Wir möchten die Menschen wieder aus ihren anonymen virtuellen Räumen herauszuholen.

New Work Standard als Hausmarke

Auch uns treiben die Fragen und Zukunftsthemen aktueller und künftiger Leistungsträger:innen an: Was sind unsere Perspektiven? Wie bleiben wir innovativ, beweglich und arbeitsfähig? Wie können wir uns weiterentwickeln, weiterbilden und die nächsten Karriereschritte gehen? Aus diesem Anspruch als langjähriger Entwickler hochwertiger Wohn- und Gewerbeprojekte heraus haben wir unseren eigenen New Work Standard entwickelt: PANDION OFFICEHOME. Und setzen diesen bereits mit neuen Bürogebäuden in München, Düsseldorf, Stuttgart und in Berlin um.
Auch bei PANDION selbst leben wir das Konzept OFFICEHOME. Mit unseren Büroräumen wollen wir unseren Mitarbeiter:innen Arbeitsorte anbieten, in denen sie sich genauso gerne aufhalten wie zuhause. Unsere im Frühjahr 2021 neu bezogene Berliner Niederlassung bietet beispielsweise unterschiedliche Workspaces wie offene Flächen, großzügige Konferenzräume, Einzelbüros, Ruhezonen, Coffee Lounge und eine Terrasse im begrünten Innenhof, die den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit geben, je nach Aufgabe geplant oder spontan, allein oder im Team zusammenzuarbeiten. Auch unsere Unternehmenszentrale im KölnTurm haben wir nach ähnlichem Muster konzipiert.

Stadt mitdenken

Nach fast 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Wohnquartieren wissen wir, dass jedes Gebäude immer auch durch seine Nachbarschaft definiert wird. Auf Bürogebäude bezogen heißt das: Auch der umgebende Stadtraum ist Teil der Arbeitswelt.
Umgekehrt profitieren Stadträume von durchdachten und hochwertigen Stadtbausteinen. Deshalb braucht es eine klare städtebauliche Vision – die Basis, auf der wir außergewöhnliche Lagen identifizieren und Nachbarschaften mit unseren Projekten positive Impulse geben. So erreichen wir zwei Ziele, die eng zusammengehören: Unsere Gebäude integrieren sich in die urbane Umgebung und prägen zugleich die Unternehmensidentität und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden.

So profitierten etwa die kürzlich fertiggestellten Berliner Projekte PANDION OFFICEHOME THE SHELF und PANDION OFFICEHOME THE GRID nicht nur von der Lebendigkeit und Vielfalt Kreuzbergs. Sie haben ihr Umfeld schon während der Entwicklungsphase mit künstlerischen Zwischennutzungen sowie später mit mietpreisreduzierten Flächen für lokale Initiativen aktiv mit einbezogen.

Nur ein paar Kilometer weiter am Ostkreuz in Friedrichshain, dem wichtigsten Umsteigebahnhof Berlins, setzen wir unser Konzept mit dem aus mehreren Gebäuden bestehenden PANDION OFFICEHOME Ostkreuz Campus in größerem Maßstab um. Der Idee des Campus folgend schaffen wir ein für die Nachbarschaft offenes Ensemble. Das größte, rund 29.000 Quadratmeter umfassende Gebäude wird mit seinem öffentlich zugänglichen Innenhof zum kommunikativen Zentrum des gesamten Areals. PANDION OFFICEHOME Ostkreuz Campus wird dazu beitragen, einen zwar optimal angebundenen, aber lange vernachlässigten Gewerbestandort zu reurbanisieren.

Projekte wie PANDION OFFICEHOME Am Stadttor und PANDION OFFICEHOME FRANCIS in Düsseldorf hingegen schreiben bestehende urbane Stadtstrukturen auf hochwertige Weise fort – hier den Medienhafen in Unterbilk, dort das Stadtzentrum am Hauptbahnhof. In München entstehen mit PANDION OFFICEHOME Werksviertel zwei Solitäre, die dieses neu entstehende Areal komplettieren. Und auch in Stuttgart, wo wir vor drei Jahren unsere jüngste Niederlassung eröffnet haben, steuern wir mit PANDION OFFICEHOME Am Pragsattel in Feuerbach sowie einem weiteren Büroprojekt an der Wolframstraße, angrenzend an das im Rahmen der Überbauung von Stuttgart 21 neu entstehende Europaviertel, hochwertige Stadtbausteine bei.

Ob Start-up, Grown-up oder Behörde: Jedes Unternehmen, jede Institution hat unterschiedliche Anforderungen an Büroflächen. Mit dem Kochbox-Anbieter HelloFresh hat ein junges und stark wachsendes Unternehmen als Hauptnutzer in PANDION OFFICEHOME THE SHELF angemietet, das IT- Dienstleistungsunternehmen Adesso wird als Berliner Niederlassung Flächen im PANDION OFFICEHOME THE GRID ebenso beziehen wie der Stromspeicherhersteller Tesvolt. In München hat das PANDION OFFICEHOME Werksviertel mit dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) einen Mieter aus dem öffentlichen Bereich gewinnen können. Diese Zusammenstellung zeigt für mich eindrucksvoll: Das Konzept geht auf, und das für unterschiedlichste Nutzergruppen.

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von PANDION AG
Erstveröffentlichung: The Property Post, September 2021

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