02.12.2015

Blickpunkt Immobilien

Logistikmarkt Deutschland

Erscheinungstermin: Juni 2015

Herausgeber: BayernLB Research / LBImmoWert / Real I.S.

2014: Die Transaktionsvolumina haben am Logistikimmobilienmarkt neue Rekordhöhen erreicht. Deutschland eroberte die Führungsposition im Logistic Perfomance Index der Weltbank zurück, während es 2012 nur Platz vier belegte. Deutlich hervorgehoben wurden die gut ausgebaute Infrastruktur und die Kompetenz in der Sendungsverfolgung. Vor allem seit dem enormen Vormarsch und der weiterhin fortschreitenden Entwicklung von E-Commerce ist dies ein bedeutender Standortfaktor. Der E-Commerce-Umsatz belief sich 2014 auf 44 Mrd. Euro und hat sich im Vergleich zu 2010, wo er rund 21 Mrd. Euro betrug, verdoppelt.

Die Logistikbranche profitiert sowohl von der stärkeren Konjunktur als auch von günstigen Kraftstoffpreisen und wird weiterhin florieren.

#