The Property Post - Das Online-Meinungsportal für die deutsche Immobilienwirtschaft
Das Online-Meinungsportal für die deutsche Immobilienwirtschaft

Büro-Projektentwicklungen

Analyse des Projektvermietungsmarkts in deutschen Top-Standorten zwischen 2008-2014

Erscheinungstermin: Mai 2015 | Q2 2015

Herausgeber: Colliers International Deutschland Holding GmbH

Das zentrale Studienergebnis zeigt, dass die Überzahl der Vermietungen in Projektentwicklungen in deutschen Top-Standorten nach der Baufertigstellung abgeschlossen wurden.

„Abschlüsse während der Bauphase fanden vorwiegend dann statt, wenn das Gebäude bereits nahezu fertiggestellt war. Die meisten Verträge wurden nach Beendigung der Bauarbeiten abgeschlossen. In Bezug auf die Fläche machten die Vermietungen in fertigen Objekten rund 27 Prozent der erfassten Vermietungsleistung aus, was 732.000 Quadratmeter entspricht. Fazit: Die Vermietungsaktivität nimmt ab dem Zeitpunkt kurz vor der Fertigstellung an Fahrt auf.“, sagt Peter Bigelmaier, Head of Office Letting bei Colliers International Deutschland.

Analysebasis bildeten 257 Büroprojekte mit über 5.000 Quadratmeter Bürofläche, die zwischen 2008 und 2014 in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart fertig gestellt wurden.

#