11.01.2016

DekaBank Städteranking

Immobilien Research Special

Erscheinungstermin: 11. November 2015 | Ausgabe 3/2015

Herausgeber: DekaBank Deutsche Girozentrale


München macht wiederholt das Rennen um Platz eins und führt in der Liga der sieben Immobilienhochburgen das Ranking an. Die Stadt erzielt vor allem in den Genres Wohlstand, Arbeitsmarkt und Wachstumsperspektiven Spitzenwerte, welche innerhalb der Gesamtwertung die tragendsten Rollen spielen. Frankfurt und Stuttgart folgen dicht auf Platz zwei und drei. Bonn belegt den ersten Platz der B-Städte und punktet mit sehr guten Arbeitsmarkt- und Wachstumsindikatoren, die Kategorien Wohlstand und Bildung schneiden ebenfalls gut ab. Mainz führt das Ranking der C- und D-Städte an und glänzt mit hoher Gründungsintensität bei geringer Arbeitslosigkeit und profititert durch seine Nähe vom Frankfurter Flughafen, was sich am florierenden Tourismus zeigt.

Insgesamt wurden 17 Indikatoren ausgewertet, die in sechs Themengebiete unterteilt waren: Wohlstand, Arbeitsmarkt, Wachstumsperspektiven, Erschwinglichkeit von Immobilien, Bildung und Tourismus.

#