04.01.2016

The Dragon has awoken

Investors and Operators from the Far East conquer the European and German Hotel Market

Erscheinungstermin: Dezember 2015

Herausgeber: Christie + Co GmbH

Deutschland ist die Traumdestination der Chinesen. 2014 verzeichnete der Hotelmarkt eine Steigerung in den Ankunftszahlen von 9,2 % und von 11,2 % in den Übernachtungszahlen von Reisenden aus China, vorzugsweise aus Hong Kong. Ein Trend, der aufgrund der weiterhin aufsteigenden Mittelschicht Chinas in den nächsten Jahren noch mehr wachsen wird.

Asiatische bedeutende Investoren und Betreiber der Hotelbranche sehen speziell in Deutschland, als stabile Volkwirtschaftsnation und Herzstück Europas, große Chancen als Ansatzpunkt für die westliche Expansion. Damit reagieren sie nicht nur auf die starke Nachfrage von asiatischen Gästen, weitere Faktoren bestärken diese Investmentmöglichkeit. „Nachdem der Konjunkturzyklus in Folge der Finanzkrise in den USA schon weiter fortgeschritten ist, erhoffen sich Investoren von europäischen Anlageobjekten mehr Aufwärtspotential. Der relativ schwache Euro bei einer gleichzeitig erstarkenden Volkswirtschaft in Europa begünstigt diese Entwicklung zusätzlich.“, äußert sich Joanne Jia, Head of Investment, Asia und Leiterin des Asia Desk bei Christie + Co. In jedem Fall stellen diese Trends sowohl die Deutschen, als auch die Asiaten vor Herausforderungen, um die kulturellen Unterschiede auszugleichen, ein gegenseitiges Verständnis aufzubauen und Hand-in-Hand zusammenzuarbeiten.

#