10.06.2016

Einzelhandel Europa 2016

GfK Studie zu relevanten Einzelhandelsindikatoren für 2015 und Prognose für 2016

Erscheinungstermin: März 2016

Herausgeber: GfK GeoMarketing GmbH

„2015 war ein gutes Jahr für die Verbraucher Europas. Die Wirtschaftsleistung in der Europäischen Union wuchs nominal um 4,7 Prozent und die Arbeitslosigkeit ging in den meisten Ländern zurück. Wachstumsimpulse setzte vor allem der private Konsum: Wegen des Zinstiefs lohnt sich traditionelles Sparen kaum noch, viele Menschen geben ihr Geld daher lieber aus. Davon profitiert auch der Einzelhandel. Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Regionen Europas große Unterschiede. Und den positiven Entwicklungen stehen politische und ökonomische Unsicherheiten gegenüber. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Flüchtlingskrise, die Terrorgefahr in Europa sowie die anhaltende wirtschaftliche Schwächephase in aufstrebenden Volkswirtschaften auf die Investitionsfreude der Unternehmen und der Verbraucher in Europa auswirken.“, so Studienleiter und GfK-Einzelhandelsexperte Dr. Gerold Doplbauer.

2016 wird sich der solide Konjunkturtrend im Ladeneinzelhandel aus dem Jahr 2015 fortsetzen. Die Prognose rechnet mit einem leicht gebremsten nominalen Wachstum von 1,1 Prozent auf Eurobasis.

#