27.02.2015

Europäische Wohnungsmärkte

Marktlage 2013 und Perspektiven 2014

Erscheinungstermin: 2013

Herausgeber: PATRIZIA Immobilien AG

Der vorliegende Bericht zeigt, dass die Folgen der Staatsschuldenkrise und die Unsicherheit über die Zukunft des Euro-Raums im Jahr 2013 noch in vielen Ländern Europas zu spüren sind.

Es spiegelt sich eine schwierige wirtschaftliche Situation wider, die bei Investoren und Privatanlegern eine verstärkte Risikoaversion verursacht. Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank führt zu geringen Renditen. Der Mangel an renditestarken Alternativen am Kapitalmarkt trägt zur hohen Nachfrage nach Wohnimmobilieninvestments bei. Deutschland gilt dabei als „sicherer Hafen“ und ist ein begehrtes Investmentziel. Aber auch die unmittelbare Nachbarschaft Deutschlands, sowie der Norden Europas weisen geringe Investmentrisiken auf.

#