24.03.2015

Fachmarktzentren Deutschland

Wettbewerbsfaktor Revitalisierung

Erscheinungstermin: 2014

Herausgeber: MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG

Die Publikation liefert eine Übersicht über den Markt für Fachmarktzentren in Deutschland und ihn prägende Faktoren, betrachtet die Ziele und Bedürfnisse der wichtigsten Marktteilnehmer (Investoren, Mieter, Verbraucher) und analysiert die Wettbewerbsfähigkeit anhand von sechs Praxisbeispielen.

Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Schwerpunktthema „Wettbewerbsfaktor Revitalisierung". Bisher gab es nur Schätzungen verschiedener Branchenexperten und Institutionen, wie hoch der Revitalisierungsbedarf bei Fachmarktzentren in Deutschland ist. Der vermutete Wert lag bei bis zu 70 % der bestehenden Standorte. Aufgrund der Untersuchungen für den aktuellen Marktbericht ergibt sich ein differenziertes Bild: Nur ein Drittel (32 %) der deutschen Fachmarktzentren ist wegen des Gebäudezustands revitalisierungsbedürftig. Man kann außerdem davon ausgehen, dass es bei einem weiteren Drittel der Center teils erheblichen Modernisierungsbedarf gibt. Genaue Erhebungen zum Modernisierungsbedarf stehen allerdings noch aus.

Aus diesem Befund zum Revitalisierungsbedarf ergeben sich neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für alle Marktteilnehmer. Für Investoren wird diese Assetklasse damit noch interessanter, weil die Investitionshöhen für nicht revitalisierungsbedürftige Standorte niedriger ausfallen, als für bereits überholte Center. Welcher Bedarf sich künftig u. a. aus den geänderten Flächenanforderungen der Händler ergeben wird, bleibt abzuwarten. Die steigenden Ansprüche der Verbraucher sind ebenfalls ein wesentlicher Faktor, der für weiteren Modernisierungsdruck sorgt.

#