11.03.2015

Grün kommt!

Europäische Nachhaltigkeitsstatistik

Erscheinungstermin: März 2013

Herausgeber: RICS Deutschland Ltd.

Der Druck in Europa durch wachsende Anforderungen an Energieeffizienz und die Reduzierung von Treibhausgasen beeinflusst die Immobilienmärkte, dessen „Megatrend“ Nachhaltigkeit mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. Auf der Investorenseite wächst das Bewusstsein, dass sich nachhaltigere Immobilien schneller vermarkten lassen und in das Portfoliomanagement integriert werden müssen. So wurden in den letzten Jahren zahlreiche Zertifikate vergeben, dies zu einem Zuwachs von Bestandszertifikaten führte.

Allerdings stellt sich die Frage ob Nachhaltigkeit auf Basis von Zertifizierungen als Unterstützung für die Vermarktung oder nicht die tatsächliche Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen im Vordergrund stehen sollten?

#