02.12.2015

Hotelmarktstudie München

Oktoberfeststimmung auf dem Münchner Hotelmarkt

Erscheinungstermin: Dezember 2015

Herausgeber: Christie + Co GmbH

„Seit Jahren ist der Münchner Hotelmarkt auf Wachstumskurs. Dennoch scheint das Potential noch lange nicht ausgeschöpft zu sein“, erklärt Lorina Callenberg, Consultant Investment & Letting bei Christie + Co in München.

München – ein Traumziel und ein beliebter Wohnort, dessen Hotelmarkt ein beachtliches Angebot bietet, welches in gleichen Maß von einer stetig wachsenden starken Nachfrage beansprucht wird. Schon 2014 waren 5,0 % mehr Ankünfte sowie 4,6 % mehr Übernachtungen als noch im Vorjahr 2013 zu registrieren. Im Zeitraum von Januar bis September 2015 verbuchte man ein Ankunftsplus von 6,5 % und ein Plus hinsichtlich der Übernachtungszahlen von 5,4 %. München beeindruckt mit einer ebenso ausgezeichneten Produktivität. Bereits 2015 eröffneten zahlreiche Hotels ihre Tore, wobei einige Marken sogar ihren Markeneintritt von München aus wagten. Etliche weitere Hotels befinden sich in der Planungs- und Entwicklungsphase und werden voraussichtlich 2016 eröffnet. 2014 erzielte München im Durchschnitt einen Zimmerpreis von circa 126 € bei einer Auslastung von rund 78 %. Mit den Zahlen des Zeitfensters von Januar bis Oktober 2015 wartete es im Vorjahresvergleich mit einer Steigerung der Zimmerauslastung von 1,3 % und einem RevPAR von 6,3 % auf.

#