08.12.2016

Immobilienmarkt Deutschland

Ein Ausblick für 2017

Erscheinungstermin: Dezember 2016

Herausgeber: Savills Immobilien Beratungs-GmbH

Für Investoren wie Nutzer wird die Immobiliensuche 2017 noch anspruchsvoller. Weil die Anfangsrenditen höchstens noch geringfügig nachgeben werden, suchen die Investoren nach Mietwachstumspotenzial. Fündig werden sie in immer mehr Bürolagen sowie bei innerstädtischen Logistikflächen, im Einzelhandel dagegen nicht mehr.

Am Wohnungsmarkt zieht die Bauaktivität deutlich an und schafft Investitionsgelegenheiten. Im Bestand bleibt das Angebot extrem knapp. Die Anfangsrenditen sinken dennoch nicht - auch weil eine strengere Regulierung absehbar ist.

Obwohl die Gesamterträge am Gewerbeinvestmentmarkt sinken, bleibt die Nachfrage mindestens auf dem Niveau des Vorjahres. Die Renditen sinken deshalb nochmals leicht, B-Standorte und Nischensegmente rücken noch stärker in den Fokus.

#