The Property Post - Das Online-Meinungsportal für die deutsche Immobilienwirtschaft
Das Online-Meinungsportal für die deutsche Immobilienwirtschaft

Immobilienbranche Deutschland

Bericht über die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland

Erscheinungstermin: Oktober 2012

Herausgeber: Deutscher Bundestag

Der im Auftrag der Bundesregierung, veröffentlichte zweite Bericht über die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland begutachtet die Bedeutung, das Wachstum und aktuelle Entwicklungen auf den Wohnungs- und Immobilienmärkten und deren politische Schlussfolgerungen.

Die Lage auf den Wohnungs- und Immobilienmärkten vieler Städte und Regionen in Deutschland hat sich spürbar verändert. Aktuell zeichnen sich in einer zunehmenden Zahl von Städten und Regionen Wohnungsmarktengpässe ab. Die gesamtwirtschaftliche Situation war zunächst noch von den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise 2007/2008 geprägt. Die Erwartungen in Wirtschaftsentwicklung und Immobilien­märkte waren eher verhalten. Doch die wirtschaftliche Erholung setzte eher als erwartet Mitte 2009 ein und ge­wann schnell an Dynamik. Deutschland erlebte in den Jahren 2010 und 2011 einen Wirtschaftsaufschwung mit kräftigen Wachstums­raten.

#