18.01.2017

Migration flows and Germany

The Impact of the migratory influx on the demographic development and the housing market in Germany

Erscheinungstermin: Oktober 2016

Herausgeber: IW Köln

In den letzten Jahren ist der deutsche Wohnimmobilienmarkt mehr und mehr unter Druck gerraten. 2015 hat die Migration nach Deutschland einen neuen Höhepunkt erreicht. Niemals vorher war Deutschland als Einwanderungsland so beliebt. Neben Einwohnern der EU, die in Deutschland arbeiten und ihren Teil der florierenden Wirtschalft abbekommen möchten, sind es zahlreiche Flüchtinge, vor allem aus Syrien, die migrieren. Obwohl viele Asylanträge noch nicht bewilligt sind, schätzen die Behörden, dass rund 1 Million Menschen 2016 unter Aufenthaltsrecht in Deutschland leben.

Dieser Flüchtlingszuzug ist für die Gesellschaft eine Herausforderung. Die Menschen fordern Ausbildung, Arbeit und Unterkunft. Momentan leben die meisten Flüchtlinge in Zelten, Sporthallen oder anderen provisorischen Behausungen, aber mittelfristig sollten sie in den normalen Wohnungsmarkt integriert werden. In diesem Paper wird der Einfluss der Flüchtlinge auf diesen untersucht. Zusätzlich wird der Neubaubedarf für Gesamtdeutschland sowohl als auch für die größten deutschen Städte betrachtet.

Bis 2020 wird sich der Bedarf nach Neubau erheblich erhöhen. Dennoch ist das Nachfragemuster sehr heterogen und erhöht sich konzentriert in Städten, die schon einen Wohnungsnotstand aufweisen.

#