02.11.2015

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Praxis in deutschen Großunternehmen

Erscheinungstermin: Juli 2011

Herausgeber: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH, gemeinnützig | future e.V. – verantwortung unternehmen

Wie sehen große deutsche Unternehmen die Frage der integrierten Berichterstattung? Streben sie eine vollständige Integration von Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichterstattung an und wenn ja: wann? In welcher Weise ändern Unternehmen ihre Nachhaltigkeitskommunikation? Und sollte gesellschaftsbezogene Berichterstattung für alle Unternehmen verpflichtend sein? Dies sind einige der Fragen, welche der Report innerhalb der Analyse der 59 aktiv teilnehmenden Unternehmen, beantwortet. Die Untersuchung von 2011 zeigt unter anderem, dass die Nachhaltigkeitsberichterstattung für deutsche Großunternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt und konstant weiterentwickelt wird, um als zentrales Instrument vor allem den steigenden Kommunikationserwartungen und Informationsbedürfnissen der Marktteilnehmer gerecht zu werden. Noch immer ist die integrierte Berichterstattung für wenige deutsche Großunternehmen aktuell ein Umsetzungsthema. Einer allgemeinen Berichterstattungspflicht stehen mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen ablehnend gegenüber, sie wollen aus Gründen der Operationalisierbarkeit und einer punktuelleren Zielgruppenkommunikation an eigenständigen Berichtsformaten festhalten.

#