29.12.2016

Prognos Zukunftsatlas 2016

Das Ranking für Deutschlands Regionen

Erscheinungstermin: 2016

Herausgeber: Prognos AG

Der Zukunftsatlas knüpft an die Berichte der Vorjahre an und bildet deren Fortführung und Aktualisierung. Er schätzt die Zukunftschancen und -risiken der Regionen innerhalb Deutschlands ein. Anhand des Benchmarks der 402 deutschen Kreise und kreisfreien Städte verdeutlicht der Zukunftsatlas die Positionierung der Regionen im Standortwettbewerb sowohl themenspezifisch (Teilindizes) als auch insgesamt in Form eines Zukunftsindizes (Gesamtranking) und daraus abgeleiteter Klassen der Zukunftsfähigkeit.
Der Index beruht auf insgesamt 29 makro- und sozioökonomischen Indikatoren aus den Bereichen:

      • Demografie
      • Arbeitsmarkt
      • Wettbewerb und Innovation
      • Wohlstand und Soziale Lage

Die Ergebnisse des Zukunftsatlas 2016 zeigen weiterhin ein deutliches Süd-Nord-Gefälle. Nord-, west- und ostdeutsche Regionen können den Abstand zum starken Süden (Hessen, Bayern und Baden-Württemberg) nicht verringern. In den Top 25 finden sich mit Wolfsburg, Hamburg und Düsseldorf nur drei Standorte, die nicht in diesen drei Bundesländern liegen. Gleichzeitig gibt es in Süddeutschland immer weniger Regionen mit Zukunftsrisiken. Aktuell liegen dort nur noch fünf der 96 Regionen, in denen die Zukunftsrisiken überwiegen. 2004 waren es noch neun der damals 119 Regionen mit Zukunftsrisiken.

#