29.12.2015

Retail Opportunites Germany

Marktbericht Deutschland 2015/2016

Erscheinungstermin: September 2015

Herausgeber: Engel & Völkers Commercial

2014 herrschte in Deutschland ein sehr gutes Konsumklima: die Erwerbstätigkeit erlebte ein Rekordniveau, steigende Reallöhne und ein historisch niedriges Zinsniveau. Laut Prognose soll für 2015 die Kaufkraft nominal um 572 Euro pro Kopf ansteigen.

Obwohl der stationäre Ladeneinzelhandel erwartungsgemäß einen Rückgang von 1,0% auf knapp 404 Mrd. Euro für 2015 verzeichnen wird, ist er dennoch kein Auslaufmodell, was sich daran zeigt, dass die Wachstumsraten des reinen Onlinehandels in einigen Sortimenten bereits zurückgehen und der Multichannelhandel stark zunimmt. Die Konstumentenbindung und -ausrichtung soll in 2015 noch intensiver gestaltet werden. Außerdem erwartet man neben einer Stabilisierung der Verkaufsfläche bei rund 118 Mio. m² eine hohe Nachfrage an Handelsimmobilien und eine Vielzahl an Transaktionsvorgängen. Daneben wird mit einigen Firmenübernahmen gerechnet.

#