The Property Post - Das Online-Meinungsportal für die deutsche Immobilienwirtschaft
Das Online-Meinungsportal für die deutsche Immobilienwirtschaft

Trendreport Discounter

Marktentwicklungen und Aussichten

Erscheinungstermin: Mai 2012

Herausgeber: DIWG | STIWA valuation GmbH

Analyse des Branche der Lebensmitteldiscounter, inklusive der Betrachtung von Umsatzanteilen, Verkaufsflächen, Produktivität, Mietpreisen und Renditen sowie den Erwartungen für die nahe Zukunft.

Aldi ist nach Anzahl der Filialen und nach Höhe des Umsatzes nach wie vor mit deutlichem Abstand Marktführer und gibt die Preise für sogenannte Eckprodukte vor. Allerdings wächst Aldi in Deutschland kaum noch. Lidl verfolgt hingegen noch eine konsequente Wachstumsstrategie mit kontinuierlicher Erweiterung des Filialnetzes.

Die Anforderungen der einzelnen Discounter an neue Filialstandorte sind sehr ähnlich. Von Interesse sind in der Regel Standorte mit einem Einzugsgebiet von mindestens 10.000 Einwohnern.

#