12.03.2015

Wohnen in Deutschland

Differenzierte Situation und Perspektiven

Erscheinungstermin: August 2014

Herausgeber: Deutsche Hypothekenbank

Die Publikation untersucht den deutschen Wohnimmobilienmarkt differenziert nach den Regionen mit Wohnungsknappheiten und den Regionen, die Bewohner verlieren.

Insbesondere in den deutschen Großstädten und auch den Universitätsstädten gibt es seit einigen Jahren Wohnungsknappheiten. Die niedrigen Zinsen und die Flucht ins Betongold haben zu starken Preiszuwächsen geführt. Der Peak scheint aber schon heute überschritten worden zu sein, da auf der einen Seite viele Nachfrager nicht mehr bereit sind, die hohen Preise bzw. die Preiserhöhungen zu bezahlen, und auf der anderen Seite mehr Wohnungen fertiggestellt worden sind.

In den Fortzugsregionen hingegen, gehen vor allem aufgrund der demografischen Entwicklung die Mieten und Preise zurück oder stagnieren. Auch von der Euro-Krise und der damit verbundenen Mehrnachfrage konnten diese Regionen nicht profitieren. Schon heute haben Wohnungseigentümer teilweise Schwierigkeiten, ihre Wohnungen zu verkaufen bzw. können dies nur mit deutlichen Preiszugeständnissen tun. Der langfristige Bevölkerungsrückgang wird sich besonders in den Fortzugsregionen zeigen, so dass zu erwarten ist, dass sich diese Trends hier auch in Zukunft fortsetzen werden.

#