03.06.2015

Im Fokus der Investoren

Die Rekord-Übernachtungszahlen bei Hotels stimulieren Investoreninteresse

Matthias Niemeyer, Vorsitzender der ZIA-Plattform Hotelimmobilien und Head of Development, TOGA Group
Matthias Niemeyer

Vor dem Hintergrund einer weiterhin starken Nachfrage nach Immobilien rückt auch die Hotelimmobilie verstärkt in den Fokus von Investoren. Beflügelt wird das Vertrauen der Investoren durch eine weiterhin positive Hotelkonjunktur. Mit 410,8 Millionen Übernachtungen wurde 2013 zum vierten Mal in Folge ein neuer Rekordwert verzeichnet. Zurückzuführen war der Anstieg hauptsächlich auf die verstärkte Nachfrage internationaler Gäste, die um 4 Prozent auf 71,6 Millionen Übernachtungen zunahm.

Eine extrem positive Entwicklung stellen Marktteilnehmer auch bei Transaktionen fest: Mit einem Investitionsvolumen von 1,7 Milliarden Euro und einem Plus gegenüber 2012 von 20 Prozent hat auch der deutsche Hotelinvestmentmarkt 2013 ein Rekordjahr erlebt. Die größten Käufergruppen waren offene Immobilienfonds, Spezialfonds und Privatinvestoren aus dem In- und Ausland.

Auf der Verkäuferseite waren Projektentwickler die größte Gruppe, die für rund ein Viertel des Verkaufsvolumens verantwortlich zeichnete. Der Fokus bei Hotelinvestments lag 2013, wie in den vorherigen Jahren, auf den deutschen Top 5-Städten. Der Anteil der Investitionen außerhalb der Top 5-Städte stieg allerdings von rund 30 Prozent im Vorjahr auf 40 Prozent.

Bezüglich der Sternekategorien lag wie 2012 der Schwerpunkt des Interesses auf Vier-Sterne-Hotels (rund 58 Prozent), allerdings werden auch von institutionellen Investoren vermehrt Hotels im Budget- und Economy Segment erworben. Die Nettoanfangsrenditen bei Hotels mit Pachtverträgen lagen stabil bei 5,75 Prozent bis 7,25 Prozent, je nach Lage und Qualität der Immobilie, Bonität des Pächters und Ausgestaltung des Pachtvertrags. Sinkende Renditen werden deshalb aller Voraussicht nach dazu führen, dass auch Sekundärstandorte weiter an Attraktivität gewinnen. Managementverträge sind in Deutschland nach wie vor nicht finanzierbar, allerdings stellen Marktteilnehmer eine zunehmende Flexibilisierung von Pachtverträgen hin zu so genannten Hybridverträgen fest.

Auch die ZIA-Plattform Hotelimmobilien blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr 2013 zurück

Zu Beginn des Geschäftsjahres veranstaltete der ZIA zum zweiten Mal eine Hotelimmobilien-Schulung, dieses Mal unter dem Titel „Asset Management von Hotelimmobilien“. Über 80 leitende Mitarbeiter von Banken und Bewertungsorganisationen nahmen mit großem Interesse an der Veranstaltung im Berliner Novotel am Tiergarten teil. Themen waren unter anderem die Entwicklung des deutschen Hotelmarktes, eine differenzierte Betrachtung verschiedener Marktsegmente und Marktveränderungen sowie Herausforderungen und Erfahrungen im Asset Management von Hotelimmobilien.

Aufgrund des äusserst positiven Feedbacks wird der ZIA auch 2014 eine Schulung rund um die Hotelimmobilie anbieten. Der Teilnehmerkreis wird dieses Jahr um interessierte Investoren erweitert; thematisch werden Fragen rund um Hotelinvestments im Mittelpunkt stehen.

Eine weitere überaus erfolgreiche Veranstaltung war der gemeinsam mit dem Claus Jacobs Network erstmals veranstaltete „Tag der Hotelimmobilie“. Über 400 Teilnehmer, das „Who-is-who“ der deutschen Hotellerie, trafen sich am 13.11.2013 im Hotel Waldorf Astoria in Berlin zum fachlichen Austausch. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde der vom ZIA und Deloitte & Touche GmbH ermittelte „Hotel-Sentiment- Index“ veröffentlicht, bei dem Hotelbetreiber und -entwickler zum aktuellen Status und ihrer Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung des deutschen Hotelimmobilienmarktes befragt wurden. Die breite Berichterstattung in den Medien motiviert den ZIA auch 2014 eine Fortentwicklung dieser Markteinschätzung in Auftrag zu geben.

Thematisch hat sich die Plattform im vergangenen Jahr unter anderem mit den Auswirkungen des neuen Verbraucherverhaltens auf die Hotellerie, der Entwicklung von Hotelbaukosten sowie mit den Veränderungen in der Investorenlandschaft für Hotelinvestments in Deutschland befasst. Außerdem hat der ZIA sich aktiv mit einer Eingabe in die Anhörung zur Musterbeherbergungsstättenverordnung mit dem Schwerpunkt „Barrierefreiheit von Hotels“ eingebracht. Die Arbeit der Hotelimmobilienplattform steht 2014 unter dem Aspekt der Innovation und dem weiteren Ausbau des Netzwerks. So soll die Zusammenarbeit mit der weltgrößten Hotelinvestmentkonferenz IHIF im März in Berlin intensiviert und die Kooperation mit internationalen Plattformen wie dem Zusammenschluss Internationaler Hoteleigentümer HOFTEL ausgebaut werden.

Schließlich hat sich auch die Zahl der aktiven Plattformmitglieder nennenswert vergrößert: Unternehmen wie Adina Apartment Hotels, Colliers International Deutschland GmbH, E&P Real Estate GmbH & Co. KG, hcb hospitality competence berlin GmbH, Watson Farley Williams LLP und Weitere sind dem ZIA beigetreten und bringen ihre Erfahrungen und Ideen in die Arbeit der Plattform Hotelimmobilien ein.

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Erstveröffentlichung: ZIA Geschäftsbericht 2013/2014

Schriftzug TPP Homepage_Empfehlung der Redaktion.jpg
 


Contentpartner

#