24.01.2023

Opportunitäten am Hotelmarkt

Ein Blick auf Trends, Standorte und Perspektiven

Peter Lenhardt, Geschäftsführer, IREMIS SARL
Peter Lenhardt

IREMIS ist ein Immobilien-Investment-Manager mit Hauptsitz in Luxemburg und Niederlassung in London. Das Haus fokussiert sich derzeit auf Hotel- und Freizeitimmobilien. Ein Engagement im Bereich Einzelhandelsimmobilien ist geplant. Seit Kurzem ist IREMIS Fondspartner der INTREAL Luxembourg. Wir haben mit IREMIS-Geschäftsführer Peter Lenhardt über die Pläne von IREMIS, den Standort Luxemburg und den Hotelmarkt gesprochen und warum es aktuell große Chancen im Hotelsegment gibt.

The Property Post: Herr Lenhardt, wie kommt diese Spezialisierung auf Hotel und Freizeit zustande?
Peter Lenhardt:
Einerseits hat unser Management-Team bestehend aus Jos Short, Jochen Schäfer-Suren, Chris Curtis und mir einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Hotel. Wir haben einen Großteil unserer Karrieren in Hotelimmobilien verbracht – und das nicht nur auf der Immobilienseite, sondern auch auf der Betreiberseite. Daher war diese Spezialisierung sehr naheliegend.

TPP: Was zählen Sie alles zu Freizeitimmobilien?
PL:
Zum Segment Freizeit bzw. Leisure zählen wir Fitness Center, Restaurants, Kinos, Freizeitparks und sogar Zeltplätze.

TPP: Sie sind zusammen mit der INTREAL Luxembourg gerade dabei, Ihren ersten Hotelimmobilienfonds zu strukturieren. Ist das ein gutes Timing? Hotelimmobilien leiden ja immer noch an den Nachwehen der Corona-Pandemie…
PL:
Da haben Sie recht. Aber wir sehen auch riesige Opportunitäten im Hotelbereich. Man muss sich jedoch gut auskennen, um Chancen zu identifizieren. Der Markt bietet nämlich ein unglaublich heterogenes Bild. Es gibt eine große Diskrepanz zwischen den Märkten, die sich nach COVID sehr schnell erholt haben, und Märkten, die bis heute noch mit den Pandemiefolgen zu kämpfen haben.

TPP: Können Sie Beispiele nennen?
PL:
Paris ist einer der Hotelmärkte, die in Europa am besten durch die Pandemie gekommen sind. Die Zimmerpreise waren 2022 exzellent. Und auch die Auslastung ist wieder wie 2019. Hinzu kommt, dass Paris schon immer ein sehr nachgefragter Investitionsmarkt war. Unterm Strich sind die Hotelimmobilienpreise seit Jahren stabil geblieben.

Ein Gegenbeispiel ist Stuttgart, ein Hotelstandort, der sehr von Messen und Geschäftsreisen abhängig ist. In der Pandemiezeit ist das Angebot sogar weiter gewachsen, da in der schwäbischen Metropole mehrere neue Hotels eröffnet wurden. Dennoch ist Stuttgart ein attraktiver Markt, der für uns Wachstumspotential bietet. Wir glauben, dass Hotelimmobilien dort liquide sind, und zweifeln nicht an der Erholung des lokalen Hotelmarktes. Dennoch wird es einige Zeit in Anspruch nehmen. Allein die beiden Beispiele zeigen, dass man ins Detail gehen muss und eine gute Marktkenntnis notwendig ist.

TPP: Kommen wir vom Markt zu IREMIS. Warum ist es für ihr Haus wichtig, in Luxemburg präsent zu sein?
PL:
Wir betrachten Luxemburg ganz klar als eines der Finanzzentren in Europa. Daher ist auch unser Hauptsitz in Luxemburg. Wir fühlen uns dort sehr wohl, auch weil alle unsere Kunden Luxemburg als Standard absolut akzeptieren – das gilt gerade auch für die deutschen Anleger. Hier gibt es sehr gute Service Provider, Infrastruktur und auch der rechtliche Rahmen ist für unser Geschäft sehr gut.

TPP: Dennoch hat IREMIS einen weiteren Standort in London.
PL:
Wir kommen um London nicht ganz herum. Der Hauptgrund sind qualifizierte Mitarbeiter. In unserer Branche gibt es einfach sehr viele Talente, die in London leben und arbeiten wollen.

TPP: Warum haben Sie sich für die INTREAL Luxembourg als AIFM entschieden?
PL:
Wir haben keine eigene AIFM-Lizenz und glauben, dass die INTREAL Luxembourg sehr gut zu uns passt. Einerseits schätzen wir den Fokus auf Immobilien und die große Immobilienexpertise. Andererseits hilft uns ihr gutes Standing bei deutschen Institutionellen. Das ist eine der großen Stärken der INTREAL.

Außerdem ist für uns sehr wichtig, dass die INTREAL die AIFM-Lizenz immer mit der Zentralverwaltung verknüpft – das sind die ganzen Middle- und Backoffice-Tätigkeiten. Wir sind froh, dass diese von der INTREAL übernommen werden, da wir uns dann auf das aktive Management von Fonds und Immobilien im Sinne unserer Anleger konzentrieren können.

TPP: Herr Lenhard, vielen Dank für das Gespräch!

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von IREMIS SARL
Erstveröffentlichung: The Property Post, Januar 2023

Konversation wird geladen