17.06.2015

Unternehmen nachhaltig führen

Ein Blick auf die Immobilienwirtschaft

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Das Thema Nachhaltigkeit erlebt zurzeit einen Paradigmenwechsel: Der Nachhaltigkeitsanspruch wird nicht mehr einseitig als Bedrohung des kurzfristig erzielbaren Gewinns nach dem Shareholder Value-Ansatz gesehen. Er wird immer stärker als Chance für eine mittel- bis langfristig erfolgsorientierte Unternehmensführung verstanden. Im Rahmen einer Unternehmensmission, in der die Ansprüche aller Stakeholder wie Kunden, Mitarbeiter, Investoren und Umwelt sorgfältig ausbalanciert sind. Nachhaltige Unternehmensführung erleichtert Unternehmen der Immobilienwirtschaft, ihr Image zu verbessern und insbesondere durch die Übernahme sozialer Verantwortung im War for Talents zu bestehen.

Zu diesem Ergebnis kommen Prof. Dr. Sven Bienert (IREBS), Werner Knips (Heidrick & Struggles), Prof. Dr. Wolfgang Schäfers (IREBS) und Thomas Zinnöcker (Deutsche Annington) am Tag der Immobilienwirtschaft 2015, als sie das ZIA-Buch „Nachhaltige Unternehmensführung in der Immobilienwirtschaft“ vorstellten. Auf über 400 Seiten wird darin die Integration der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension einer konsistenten Nachhaltigkeitsorientierung in die Unternehmensführung grundsätzlich und anhand zahlreicher Beispiele beschrieben.

Das Buch ist als praxisnaher und umsetzungsorientierter Nachfolger des ZIA-Leitfadens „Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft - Kodex, Berichte und Compliance" zu verstehen, der hier als Download zur Verfügung steht.

Es dient als Nachschlagewerk und Wegweiser für das Erreichen einer zukunftsfähigen Ausrichtung in jedem einzelnen Unternehmen der Immobilienwirtschaft und trägt damit zur nachhaltigen Entwicklung der gesamten Branche bei und kann hier bezogen werden.

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von The Property Post
Erstveröffentlichung: The Property Post, Juni 2015