11.02.2015

Büro- und Investmentmärkte

Deutschland im Überblick

Erscheinungstermin: 2013

Herausgeber: Colliers International

Die Studie prognostiziert die Investitionen und Bürovermietungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart für 2013 anhand der Analyse der Vorjahre 2012-2010. Die zurückliegenden Jahre  waren von einer stetigen Zunahme der Vermietungs- und Investmentaktivitäten geprägt.

Auf dem gewerblichen Investmentmarkt wurden fünf der zehn größten Verkäufe des Jahres 2012 in den letzten drei Monaten des Jahres beurkundet. Damit lag das Transaktionsvolumen am Ende deutliche 10 % über dem Vorjahreswert. Im Fokus der Investoren standen nach wie vor Core-Immobilien in den Top-Standorten. Bevorzugt wurden dabei Büroimmobilien. Im Jahr 2013 wird der limitierende Faktor in der Verfügbarkeit einer ausreichenden Anzahl vergleichbarer Investitionsalternativen liegen.

#