18.02.2016

Digitalisierung

Wege in die digitale Zukunft

Erscheinungstermin: Januar 2015

Herausgeber: MÜNCHNER KREIS e. V. | deep innovation GmbH | Deutsche Telekom AG | EICT GmbH | FUJITSU | Robert Bosch GmbH | Siemens AG | TNS Infratest GmbH | Zweites Deutsches Fernsehen

Digitalisierung durchdringt im heutigen Zeitalter alle Bereiche mit zunehmendem Fortschreiten. Akutell hinkt Deutschland an verschiedensten Stellen der globalen, digitalen Wirtschaft hinterher. Es besteht akuter Handlungsbedarf, wenn das Innovationsland Deutschland im internationalen Vergleich weiter mithalten möchte. Amerika und Asien sind häufig die Vorreiter für digitale Innovationsstrategien und -modelle, die sich erfolgreich am Markt behaupten und vor allem schneller als in Deutschland umgesetzt werden.

Die alten Handlungsmuster müssen verlassen werden, um Platz für Neuerungen und Entwicklungen zu schaffen. Ein Denken in Richtung branchenübergreifende Wertschöpfungsnetzwerke sollte angestrebt werden, um den Erfordernissen der Digitalisierung in ausreichendem Maß zu entsprechen. Kreativität und Offenheit gehören laut Umfrage zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren: die Zustimmungsquote von 55 Prozent für 2014 steigt auf 80 % für 2020.

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Inhaltlicher Überblick

  • Der Weg
    • Das Prinzip „Zukunftsstudie MÜNCHNER KREIS“.
    • Das Projekt „Zukunftsstudie im Zeitverlauf“.
    • Methodensteckbrief
    • Digitale Transformation, Kooperation und Erfolg
  • Die Botschaften
    • Management Summary
    • Die Studie im Überblick
  • Die Zukunftsräume
    • Überblick
    • Zukunftsräume im Detail
    • Ausbildung von Verlierern?
    • Digitale Politik nicht „up-to-date“?
    • Mangel Datensouveränität?
    • Sackgasse: „Made FOR Germany“?
    • Verharren in ausgedienten Handlungsmustern?
    • Zu schnell für die deutsche Wirtschaft?

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