07.04.2016

Innovation Monitor

Innovationsmanagement in der Immobilienwirtschaft – eine empirische Untersuchung

Erscheinungstermin: 2015

Herausgeber: IRE|BS - International Real Estate Business School

Bislang wurden Innovationspotentiale und –erfolge in der deutschen Immobilienwirtschaft wenig erforscht. Für die Wachstumsprozesse innerhalb der Branche, als auch für die Dynamik der gesamten Volkswirtschaft, ist die Innovationsfähigkeit von Unternehmen jedoch sehr maßgeblich. Deloitte, ZIA und IREBS ermöglichen mit ihrem Forschungsprojekt, mit insgesamt über 150 Teilnehmern, erstmals Zugriff auf diese Informationen im Immobilienbereich.

Die Auswertung zeigt, dass Innovationen und ebenso Innovationsmanagement zunkünftig mehr und mehr eine tragende Rolle einnehmen wird, wobei bedeutende Themengebiete Nachhaltigkeit, Demografie und Online-Marktplätze sein werden. Die wichtigsten Innovationen drehen sich rund um den Service- und Prozessbereich. Kleinere Unternehmen verfügen tendenziell über eine schnellere Reaktionsfähigkeit auf Marktänderungen und Herausforderungen als große Unternehmen. Allerdings unterschätzen die einzelnen Unternehmen oftmals ihre Innovationsstärke im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit mit anderen Unternehmen. Ein Großteil der Firmen verfügt noch über keine organisierte Erfassung steuerlicher und bilanzieller Neuerungen.

#