20.04.2015

Investmentmarkt Deutschland

Property Report 2015

Erscheinungstermin: Januar 2015

Herausgeber: BNP Paribas Real Estate GmbH

Die Studie untersucht die Immobilieninvestmentmärkte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig und München und gibt einen Überblick über die Veränderungen des Umsatzes, der Investitionen und Entwicklungstendenzen aus dem Jahre 2014.

Die gewerblichen Investmentmärkte haben das erwartet starke Schlussquartal hingelegt und erzielen mit bundesweit rund 40,15 Mrd. € das drittbeste jemals registrierte Jahresergebnis. Betrachtet man nur Einzeldeals, stellte 2014 sogar einen neuen Umsatzrekord auf.

Wie bereits in den Vorjahren konnten sich Büroimmobilien auch 2014 wieder an die Spitze aller Assetklassen setzen. Mit einem Transaktionsvolumen von knapp 16,99 Mrd. € kommen sie auf einen Anteil von gut 42 % am Gesamtumsatz. Auf dem zweiten Rang folgen Einzelhandelsobjekte, in die gut 23 % des Anlagevolumens investiert wurden.

#