11.03.2015

Regionale Immobilienzentren

Büro und Handel - Deutschland 2015

Erscheinungstermin: März 2015

Herausgeber: DG HYP - Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG

Diese Studie analysiert die Entwicklung in den Segmenten Büro und Handel in zwölf Oberzentren. Die Ergebnisse werden mit den sieben deutschen Top-Standorten verglichen.

An den betrachteten Standorten haben sich sowohl die Büro- als auch die Einzelhandelsmärkte 2014 weniger dynamisch als im Vorjahr entwickelt. Dies ist nicht zuletzt den geopolitischen Risiken geschuldet und einem damit einhergehenden vorsichtigerem Agieren der Flächennachfrager. Gleichwohl ist die Stimmung der Investoren zu Beginn des laufenden Jahres gut. Das vierte Quartal brachte unter anderem infolge des gesunkenen Ölpreises sowie der schwächeren Notierung des Euros den erhofften Umschwung. Der Ausblick auf das Jahr 2015 für die Entwicklung der Büromärkte ist positiv. Infolge eines moderaten Fertigstellungsvolumens werden attraktive Büroflächen voraussichtlich ein knappes Gut bleiben und die Mietpreise stützen. Die Einzelhandelsmärkte dürften in den Oberzentren aus unterschiedlichen Gründen von einer langsameren Gangart mit im Durchschnitt aber immer noch leicht steigenden Spitzenmieten geprägt sein.

#