03.03.2015

Trendreport Baumärkte

Marktentwicklungen

Erscheinungstermin: April 2012

Herausgeber: DIWG | STIWA valuation GmbH

Analyse der Baumarktbranche in Deutschland hinsichtlich Umsatz, Mietpreisen, Renditen, Verbreitung und Expansionsbestrebungen der einzelnen Handelsketten.

Mit einem Jahresumsatz von 18,43 Milliarden Euro stellt die Baumarktbranche im Jahr 2010 einen wichtign Wirtschaftsfaktor dar. Seit 2000 sind die Umsätze um rund 9 Prozent gestiegen. Die Handelslandschaft ist stark von großen Handelsketten beeinflusst. Die Expansionsdynamik hat in den vergangenen Jahren deutlich an Schwung verloren. Aufgrund der bereits hohen Filialdichte in Ostdeutschland bieten nur die westlichen Bundesländer noch signifikante Spielräume zur Ausweitung des Filialnetzes. Insgesamt sind die Unternehmen jedoch zurückhalten was die nationale Expansion angeht.

#