09.07.2015

Unternehmensimmobilien Deutschland

Transparenz auf dem deutschen Markt der Unternehmensimmobilien

Erscheinungstermin: Februar 2015

Herausgeber: Initiative Unternehmensimmobilien / bulwiengesa AG

Die Marktinformationen der Unternehmensimmobilien sind stellenweise noch sehr intransparent, bergen jedoch ein bislang weitgehend ungenutztes Renditepotential. Daher hat sich die INITIATIVE UNTERNEHMENSIMMOBILIEN – bestehend aus den elf wichtigsten Akteuren auf dem Markt der Unternehmensimmobilien, sowie bulwiengesa als Researchpartner – das Ziel gesetzt, mehr Transparenz auf dem deutschen Unternehmensimmobilienmarkt zu schaffen und bietet damit sukzessive einen erleichterten Zugang zu dieser Assetklasse.

Während die Erstellung der Investmentanalyse basierend auf Transaktionsmeldungen der Teilnehmer durchgeführt wurde, standen für die Mietmarktanalyse dieses Berichts allein 1.196 Datensätze zur Analyse zur Verfügung, wobei nur neutral aufbereitete Primärdaten verwendet wurden, um dem Markt fundamentale Kennziffern zu präsentieren.

Unternehmensimmobilien bleiben unverändert auf Wachstumskurs. - Mit einem Transaktionsvolumen von rund 1,62 Mrd. Euro lag es 2014 rund 75% über dem Vorjahresniveau von 2013.

#