20.12.2023

Kooperation mit einem Dax-Konzern

Immobilienleasing im Fokus

Marcus Bender, Geschäftsführer, CoRE Solutions GmbH
Marcus Bender

Wie hat sich der Markt für Immobilienleasing 2023 entwickelt – und mit welchen Erwartungen geht die Branche ins neue Jahr? Darüber sprach The Property Post mit Marcus Bender von CoRE Solutions.

The Property Post: 2023 nährt sich seinem Ende. Wie blickt die CoRE Solutions auf das Jahr zurück?
Marcus Bender:
2023 war ein herausforderndes Jahr, aber unterm Strich auch ein gutes Jahr für unser Unternehmen. Wir konnten gleich im ersten Quartal zwei Projekte umsetzen. Wir bekommen weiterhin viele Anfragen von Unternehmen, die Interesse an Immobilienleasing haben. Außerdem sind wir personell gewachsen.
Herausfordernd waren natürlich die Zinssituation und auch die restriktive Haltung vieler Banken bei neuen Finanzierungen. Teilweise fordern die Finanzierer auch zusätzliche Sicherheiten bei bestehenden Finanzierungen.
Unterm Strich war es aber ein erfolgreiches Jahr. Wir konnten unsere Assets under Management ausweiten.

TPP: Was waren Ihre Highlights 2023?
MB:
Das größte Highlight war sicher das Build-to-lease mit BAYER, das wir gleich im Januar abschließen konnten. Für das Pharmaunternehmen wird eine rund 15.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie im Ruhrgebiet errichtet. Eine Kooperation mit einem Dax-Konzern ist auch für uns etwas Besonderes. Seitdem geht das Projekt gut voran. Die Zusammenarbeit – auch mit der mit dem allumfassenden Bauprojektmanagement beauftragten DHL Real Estate Solutions– läuft sehr gut.
Ein weiteres Highlight ist das Projekt mit AMW, einem Pharmaunternehmen aus dem Münchner Umland. Dabei handelt es sich um ein klassisches Sale-and-lease-back des Unternehmenssitzes von AMW. Wir konnten dabei auch erneut eine Pensionskasse als Nachrang-Finanzierer einbinden.

TPP: Wo lagen besondere Herausforderungen?
MB:
Es gibt in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation viele Unternehmen, die Liquidität brauchen. Davon erwägen viele Immobilienleasing als Finanzierungsquelle. Allerdings verfügen nicht alle Unternehmen über die notwendige Bonität. Für uns wird es immer aufwendiger, die Spreu vom Weizen zu trennen.

TPP: Welche Pläne hat die CoRE Solutions für 2024?
MB:
Wir wollen unser Geschäft kontinuierlich weiter ausbauen Wir sind aktuell in mehreren vielversprechenden Gesprächen, in denen es um Großprojekte geht. Ich hoffe, dass wir hier im Laufe des kommenden Jahres einige Erfolge vermelden können. Außerdem wollen wir personell weiter wachsen. Trotz der Wirtschaftskrise blicken wir optimistisch auf das neue Jahr.

TPP: Vielen Dank für das Gespräch.

Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von CoRE Solutions GmbH
Erstveröffentlichung: Linkedin, Dezember 2023

Konversation wird geladen